Beiträge von elythomaslumber im Thema „Hallo in die Runde“

    Zum Astroberry bzw. dem Paket, dass Du selber zusammenstellen willst noch ein paar Tipps. Im Nachbaruniversumsforum ( ^^ ) hatte schon mal jemand versucht, auf 64 Bullseye das ganze manuell aufzusetzen, hatte nicht funktioniert. Aber eventuell hast Du ja mehr Glück oder bessere Kenntnisse. Lass es uns wissen, ob das funktioniert hat!

    Ich habe meinem Astroberry eine USB-3 SSD gegönnt und lasse ihn davon booten. DIe SD hat ausgedient. Hab ihn auch auf auf 1,9GHz hochgetaktet. Das ganze bringt dann einen ganzen Schwung an Speed, insbesondere merkt man das an Kstars.


    Viele Grüße

    Hartmut

    Hallo und willkommen!


    mein erstes Teleskop hatte ich so um 2003 gekauft. Jedenfalls steht das noch auf dem ALDI-Karton. 2-3 mal ausprobiert und letztendlich... "wackeliger Müll"...und das wars.


    2019 dann das Hobby neu entdeckt und in 2-3 Wellen zugeschlagen mit stabiler Montierung und großem Newton. Zunächst visuell, aber dann, auch getrieben durch meinen Astroberry, gings schnell in Richtung Astro-Fotografie. Wenn ich meine ersten Bilder anschaue, ohoh..., aber trotzdem zu dem Zeitpunkt faszinierend, was ich auf den Bildern gesehen habe. Das ging visuell durch Okular gar nicht (Heller Vorstadthimmel...).

    Man lernt mit jeder nächtlichen Session dazu und in den Anfangszeiten habe ich dann Stück für Stück die Features vom Astroberry aktiviert und genutzt (Guiding, Plate-Solving,...). Bloß nicht alles auf einmal. Wenn da was hakt, stellt sich die frage, was die Ursache war.


    Sollte die Reise bei Dir weitergehen, dann schau Dich mal als erstes nach einer neuen Montierung um. Ich denke, die EQ2 ist mit dem Teleskop + Kamera schon reichlich überlastet. Lieber eine Nummer größer kaufen, wer weiß, was noch kommt. So wie es aussieht, kannst Du ja vom Balkon aus fotografieren. Wenns zu hell ist, dann muß sicherlich was mobileres her.


    Wünsche Dir (euch) viel Freude!


    Grüße

    Hartmut