Beiträge von JSchmoll im Thema „Gewitter 2022“

    Wow, Superzelle mit Shelf Cloud (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst - wohl kaum "Regalwolke"). Sowas wuerde ich auch gern mal wieder sehen!

    Zitat

    Da der Wolkenfetzen bei Bild eins hinter dem Baum verschwindet sieht es auf den 1. Blick so aus, als hätte der Rüssel Bodenkontakt...

    Den Gedanken hatte ich auch. Ich sah in dem Gebilde Wolkenstrukturen in verschiedene Richtungen ziehen. Ein Freund von mir, der das Gebilde in Ferryhill (ca. 3km Luftlinie entfernt) beobachtete, hatte auch den Eindruck einer Rotation. Es kann aber auch einfach Windscherung oder Turbulenz gewesen sein. Die Struktur hoerte uebrigens hinter dem Baum auf, ging definitiv nicht zum Boden. Dennoch schlug mein Chaser-Herz hoeher. Die Struktur wurde breiter und diffuser, war schliessich ueber uns und dann brach ein intensiver, kurzer Regen herein: 4mm in 5min.

    Interessanter Thread! Hier in Nordostengland bekommen wir kaum Gewitter, weil wir wohl zu weit noerdlich sind. Etwa 1-2 mal pro Jahr, und nichts wie ich es aus meiner Geburtsstadt Rheine im Muensterland gewohnt war, wo wir alle paar Jahre mal eins bekamen, das es in die Zeitung schaffte.

    Jedoch hier mal vom 24. Juni 2022 das Anruecken einer Gewitterzelle, die dramatisch nach unten rankenden Wolkenfetzen mit sich brachten, die teils Rotation zeigten. Fuer eine Trichterwolke hat es aber nicht gereicht. Wir bekamen einen kurzen, aber intensiven Regen mit ca. 4mm Niederschlag. Die Natur wird sich gefreut haben, denn wir hatten in den letzten zwei Wochen gar keinen Regen.




    Das Weisse hinter dem Holzbau links im ersten Bild ist uebrigens meine Sternwarte.