Beiträge von Marc im Thema „Altes Objektiv RB 203/f13.3 Fragen Fragen ...“

    Hi,Hannes

    Schöner Fang !

    in Amerika gabs doch auch ein Optiker namens Brandt !?

    also, ich kann sagen :8 zoll Fraunhofer ist schon Quantensprung zu einem 6 zöller , zu lasten meiner Balkonsternwarte sinds nur f 9 geworden .

    wenn man es vom schlafzimmer zum balkon schleppen must-ist das schon ein Akt seinesgleichen .leider hab ich nur süd-nordwestausrichtung mit störenden überwuchernden tannen . also geringe deklinations Oppositionen kann man vergessen in der grossstadt randlage. Leider hab ich im Arbeitslebenmodus wenig Kraft und zeit zum Sternegucken ;( :sleeping: :rolleyes: , man wird nicht jünger !

    Was wird daraus: ein langer lulatsch oder ein Linsen/spiegel Faltrefraktor ? haste denn entsprechende Monti und Säule passend .

    Meiner wird von einer Giro ercole gehalten-sicher grenzwertig-für ne adäquate parallaktische Monti kein Geld übrig- macht auch wenig Sinn bei meiner Beobachtungstandortlage :rolleyes:

    VG Marc

    Aber trotzdem schön ,es bis FH Istar 8 zoll f 9 geschafft zu haben in Corona -Zeiten. Nicht selbstverständlich ! <3 8) :love: Es war ein langgehegter Traum ,seit ich mein DG 5"f17,5 in gebrauch hatte von 2001-2020 .