Beiträge von Chris68 im Thema „Einnorden mit der EQ6“

    Hallo Nadine,


    bei mir liegt Polaris auch kurz über dem Dach.

    Schau doch mal aus dem Blickwinkel des Polsuchers auf Polaris.

    Vielleicht wird er gerade noch verdeckt, während Du ihm "weiter oben" noch sehen kannst.


    Mit der "0" meinst Du sicher die Skalen für die RA- und die DEC-Achse.

    Die kannst du mit dem Feststelknopf jederzeit lösen und verstellen.

    Wenn Du über den Handcontroller in die Homeposition gefahren bist, heißt es leider auch nicht, dass alles in korrekter Null-Position steht, denn Du kannst ja die Achsen im ausgeschalteten Zustand manuel verfahren haben.


    Aber bevor Du weiter machst, solltest Du ersteinmal sicher gehen, dass der Polsucher korrekt justiert ist.

    Bei mir war er ab Kauf vrstellt. Hier mal ein Link dazu.

    Ansonsten gibt es viele Videos dazu im Netz.

    Erst dann würde ich weiter üben und in der Dämerung anfangen Polaris im Polsucher sicher zu sehen.


    Ich habe mir auch etliche Videos erst anschauen müssen, bis ich das meiste verstanden hatte.

    Es ist kein einfacher Weg, aber je mehr Du lernst, desto schneller geht die Aufstellung und Einnordung.

    Wirst sehen.


    Cs

    Chris

    Hallo Nadine,


    das ist nichts Ungewöhnliches.

    Den "Kompass" klebt der Hersteller am Polsucher fest und dreht ihn dann in die EQ6 ein.

    Je nach Gewindegang bleibt er dann irgendwann stehen.


    Du kannst die RA-Achse lösen. Wenn Du durchschaust, dreh die Achse mit den Gewichten (Achtung: festhalten) solange, bis einer der Achsen der Skala senkrecht steht. RA-Achse an der Position wieder klemmen.

    Nun kannst Du den Polarstern in die korrekte Position bringen.

    Ich löse dann die RA-Achse, drehe sie hin und her und schaue, ob Polaris auf dem Kreis bleibt und nicht rausläuft.


    Mit ein bischen Übung klappt das bestimmt recht schnell.


    CS

    Chris