Beiträge von astrophin im Thema „M97 - Kurzbelichtet bei F12“

    Servus Christoph


    Klar, 84 min sind schon was, aber bei dem Öffnungsverhältnis dann doch nicht so viel ;)


    Aus der Abbildung der Sterne werde ich noch nicht wirklich schlau. Manche sehen gar nicht so schlecht aus, aber je heller umso schlimmer, zum teil oval und zum Teil asugefressen oder als würde ein Teil fehlen.. ich werde mal schauen ob ich das Teil Justieren kann.


    Ich bin immer wieder überrascht was der 5" Mak leistet. Für so ein günstiges und kompaktes Teleskop schon toll.


    Jetzt weiss ich jedenfalls, das falls ich das mit der Sternabbildung hinbekomme, ich das durchaus auch mal machen kann für kleine Objekte!


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Gestern hatte ich leider nur kurz Zeit und einen mässig klaren Himmel, hatte aber Lust etwas zu machen. Neben meinem Newton habe ich ja einen alten Mak, der gute 12 Jahre mein Keller schmückte, bis ich endlich in das Hobby eingestiegen bin. Ich weiss dass das Teleskop nicht gerade super geeignet ist für Deepskyfotografie, aber irgendwie hat es mich doch gereizt mal mit mehr Brennweite etwas zu machen. Also dachte ich mir gestern, dass ich einfach mal etwas versuche.


    Ich suchte mir M97 aus und legte einfach los.



    Aufnahmedaten:

    Teleskop MAK127 (5" / 1500mm)

    CEM40

    Canon 1100da

    ISO1600

    42x 120s

    Darks, Flats, Darkflats

    Nina, PHD2, Siril, PS


    Die Sternabbildung ist eher gewöhnungsbedürftig, durch die kurze Belichtung ziemlich verrauscht aber auch gar nicht soo schlimm :) Der kleine Mak macht auf jedenfall immer wieder Laune!


    LG, Seraphin