Beiträge von bachmaier im Thema „bester Fokusabstand beim C9.25 mit 0,63x Reducer und ohne Reducer“

    Ja der Starizona hat 2 " und läßt sich versenken.

    Starizona SCT Corrector IV - 0.63X Reducer / Coma Corrector
    Performance The diagram above shows how the SCT Corrector improves the off-axis spot size on a Celestron 11" SCT. Performance is similar on other size…
    starizona.com

    (Ich hab aber keinen und kann keine eigenen Erfahrungen einbringen)

    Übrigens gibt es bei Starizona noch den Nightowl mit 0,4 Reduktion. Da muss man aber aufpassen - er hat nur 37,5 mm Backfokus was nur für spiegellose Kameras oder richtige Astrokameras mit kurzem Auflagemaß passt.

    Ausserdem leuchtet er nur 16 mm aus (ich vermute eher 12mm wenn ich das grob überschlage).

    (Momentan sind die Dinger wohl nicht verfügbar)

    Felix

    Hallo

    Wenn Dein Gerät kein Edge HD ist sondern ein klassisches SC dann betrifft der Idealabstand nur die Korrektur auf der Achse,

    Allerdings ist das nicht sooo kritisch daß es deshalb auf cm ankommt.

    Bei deinem Aufbau bist Du aber schon deutlich weiter draußen und da kommt erstens daß die Brennweite deutlich länger wird als am Sollabstand und zweitens daß die Vignettierung zunimmt - auch wenn man es visuell nicht bemerkt.

    Und die Sphärische Abberation geht richtung Überkorrektur.

    Das geht sogar so weit daß ab einem bestimmten Abstand selbst die optische Achse nicht mehr ausgeleuchtet wird - man also Öffnung verliert. Die Komakorrektur ist bei klassischen SC nicht vorhanden - dh Du hast bei allen Abständen ausseraxial Koma ( und Bildfeldkrümmung dh. Du kriegst nicht das ganze Feld gleichzeitig in den Fokus).

    Der Antares Reducer verkürzt die Brennweite - inwiefern er die Bildfehler reduziert gibt es unterschiedliche Angaben so daß ich auch hier nicht von einem "Idealabstand" reden würde.

    Reducer brauchen auch eine sehr weite Primärfokuslage für sich - dh. Wenn Du die angegebenen 85mm hinter dem Reducer den Fokus hast ist der Primärfokus 134mm ab Reducer .

    Es gibt bei Starizona einen Reducer der als sehr gut beworben wird - wie gut er wirklich ist liest man auch sehr wenig. Er kostet allerdings auch deutlich mehr.

    Also ich würde mit Backfokus nicht so großzügig umgehen und versuchen alle Komponenten möglichst dicht am Anschluß zu verbauen. (Es gibt sehr kurze Helikalfokussierer am Markt - leider weiss ich auch hier nicht was sie taugen...

    Gruß Felix

    Besitze selbst das C 8