Beiträge von TGM im Thema „Mit dem Nachtgrabb in dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen“

    Halllo Gerd,


    danke für den interessanten, stimmungsvollen Bericht, da hat sich der Umbau und das kleine Wägelchen gelohnt. Ja. abgelegene, ehemalige Miltärplätze sind attraktiv, besonders natürlich möglichst weit im Inneren, nur dann kann der Weg auch auch mit dem Wagen ziemlich mühsam werden. Beim Anblick des Aussichtsturms habe ich mich gefragt ob dort oben das Seeing wohl besser ist, ob es sich lohnt ein entsprechend großes Teleskop hinauf zutragen, das dann von der ruhigeren Luft profitiert.


    Mir gefällt auch die Auswahl der Objekt und die Zeichnungen, besonders NGC 4645 mit Staubband. M99 will ich demnächst auch mal wieder ansteuern, mal sehen was ich da mit deutlich kleinerer Öffnung sehen kann.


    beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit der hübschen Kombination.


    Thomas