Beiträge von Starflyer im Thema „Mit dem Nachtgrabb in dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen“

    Habe auch am 18.4. nochmal meinen Dobson auf der schwäbischen Alb für ein Stündchen rausgeholt. War kurzzeitig recht gut (SQM Messung bei ähnlichen Verhältnissen auch so um die 21.5).

    Kurz und recht tiefstehend nochmal Orionnebel, Sternhaufen im Fuhrmann, diverse Galaxien im Löwen...

    Sehr eindrucksvolles Kontrastprogramm: Mondaufgang bei der Heimfahrt, bei der Ankunft im Stuttgarter Großraum stand der Mond schon höher, da war dann vom tollen Sternenhimmel absolut nichts mehr übrig, nur noch ein paar helle Sterne waren zu sehen.

    Seither blieb der Dobson sicher verstaut, habe nochmal geschaut daß die Spiegelabdeckung gut sitzt, da jetzt heftig viel Blütenstaub unterwegs ist, letzte Woche hat es ganze Wolken aus den Bäumen gesaugt, alle Oberfächen sind gelb. Mal sehen wann das rum ist und man wieder bei gutem Himmel auspacken kann. Freu mich schon wieder auf die Kugelsternhaufen im Scorpion....!