Beiträge von Cleo im Thema „Mit dem Nachtgrabb in dunkler Ecke im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen“

    Seither blieb der Dobson sicher verstaut, habe nochmal geschaut daß die Spiegelabdeckung gut sitzt, da jetzt heftig viel Blütenstaub unterwegs ist, letzte Woche hat es ganze Wolken aus den Bäumen gesaugt, alle Oberfächen sind gelb. Mal sehen wann das rum ist und man wieder bei gutem Himmel auspacken kann. Freu mich schon wieder auf die Kugelsternhaufen im Scorpion....!

    Hier ein Bild von meiner Terrasse zum Thema - auf die lange Liste der Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit man beobachten kann, kommt eine weitere: kein übermäßiger Pollenflug...



    Ich hab dann drauf verzichtet, das Teleskop zum Beobachten neben die große Tanne im Garten zu stellen. Einen Refraktor zu reinigen finde ich noch unangenehmer als einen Spiegel.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Gerd,

    die Deichsel steht so gut, für mich ist es ergonomisch

    Du schreibst oben was von bergauf schieben, dafür mag die Deichsel passen. Ich war von Ziehen ausgegangen. Aber bei Dobsons gibt's ja schon immer die beiden Fraktionen :)


    SQM hattet ihr nicht zufällig eins dabei? Hätte mich interessiert im Vergleich zu unserem Binotreffen in der gleichen Nacht (21.27 im Zenit)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Gerd,


    Klasse Aktion, so langsam lohnt sich das Gefährt!


    Freut mich für Dich, dass Du den Platz in erträglicher Entfernung hast, von hier aus ist das eher jenseits der Schmerzgrenze...


    Ich fragte mich noch, ob die Astrostuhl-Deichsel nicht zu steil steht - aber die wolltest Du eh nochmal neu machen?


    Ich werfe dann gern auch mal live einen Blick auf das Gerät, lass uns das mal ins Auge fassen!


    Herzliche Grüße, Holger