Beiträge von thomcck im Thema „Hilfe Vignettierung Flats“

    mmein persönlicher TIP... ein schwergängiger Zollstock so gefaltet. Den kast du, bei ausgebautem Fangspiegel oben auf den Rand deines teleskop legen und hin und her fahren. Schau Dir an wo der Punkt hin leuchtet und bewege den Zollstock auf die gegenüber liegende Seite. Das Maß darf sich nicht verändern.

    Der Vorbesitzer meines Teleskop hat vermutlich nach und nach sich selbst in diese Position geschraubt.


    Wenn Du einen laser hast.... Dann solltest Du unbedingt Deinen Oaz kontrollieren. Es steht in keiner mir bekannten Anleitung das komplette Justage eines Spiegelteleskop an dieser Stelle beginnen sollte. Zu allererst erst mal das genaue gegenüber des Oaz feststellen.

    Dein Fangspiegel steht zu tief.

    Bevor du schraubt hole Dir ein weitere Meinung ein.

    Lass es Dir also noch mal von den Experten bestätigen.... Aber ich würde sagen der steht mächtig daneben.


    Bei mir sah es genauso aus.

    Ich habe darauf hin die Madenschraube um gute 5 Umdrehungen raus gedreht. Und dann die Zentralschraube festgezogen.


    Ich gebe aber zu das ich am Anfang vor Unwissenheit sehr zögerlich vorgegangen bin. Daher hat bei mir diese einstellung extrem Zeit in Anspruch genommen.


    Im Zweifel probiere es aus.

    Das gilt natürlich nur wenn du diese Aufhängung hast. löse die Zentrale Schraube.

    Ich stecke dann einen in us so ganz vorsichtig auf die madenschraube das er fast selbst in den Sechskant rutscht. Schlüsselstellung merken und genau eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das bei jeder Schraube.

    Zentralschraube festdrehen. Durch den Okular Auszug die Rundheit des Spiegels justieren, dann ein neue Kollimation des Skopes.

    lg

    Okay

    Dann ist das geklärt nur ist dan das Zentrum Deiner Spinne auch versetzt.

    Ich weiß leider nicht was Du für ein Teleskop benutzt.


    Was ist mit dem Okular Auszug. Ist da wirklich keine Bewegung drin?


    Dann wüsste ich eigentlich nicht warum.

    Sitzt der Fangspiegel fest?

    ober kippelt was am Oag?


    Diese Belichtungsunterschiede können nicht von selbst entstehen.



    Nur für mein Verständnis. Wie hast du obige Bild 'vignette. jpg' aufgenommen?

    lg

    Hallo Martin


    Spielfreiheit ist schwer festzustellen. Daher würde ich mit Kamera einmal ein Bild machen nachdem du Den Okular Auszug hereingedreht hast und eines nachdem du raus gedreht hast. Sind die Schatten gleich hast du wirklich kein Spiel.


    Was Deine justage angeht... Den offset von dem du sprichst, sehe ich nicht wirklich, er sieht mir zu symmetrisch aus.


    Da ich meine Justage auf Offset umgestellt habe sende ich Dir mal meine Ansicht an mein Skop durch ein Chechire.


    3,1 mm Versatz sieht man deutlich.

    Woran du den Versatz auch erkennen kannst ist wenn du den Fangspiegel ausbaust. Hier ein schlechtes Beispiel denn mein Fangspiegel war Werksseitig total falsch geklebt


    Hier kannst du den Versatz deutlich erkennen(in diesem Fall stimmte er aber ab Werk nicht,ich hab ihn neu geklebt).

    Hoffentlich ist das auf Dein Teleskop übertragbar. Und wenn ja hoffentlich hilft es.


    Lg Thomas

    Hallo


    Nur mal ne Frage. Hast du schon mal den OAZ abgebaut und von vorne geschaut was passiert wenn du die Schärfe justiert?

    Für mich sieht das nach einer Verkippung im Okular Auszug aus.

    Wenn die Führung des OAZ nicht spielfrei ist wirst Du die Bildverschiebung bemerken wenn Du den OAZ rein oder rausdrehst.



    Ist so eine Idee


    Ich weiß natürlich nicht wie Dein OAZ aufgebaut ist... aber um das Spiel zu reduzieren kann ich bei mir die Folgenden Madenschraube justieren.


    Lg Thomas