Beiträge von Technohell im Thema „Hilfe Vignettierung Flats“

    Probier ich Mal.


    Wundere mich nur, das überall ein ADU von 25000 angegeben wird für die Cam. Das wäre dann so wie das Bild oben.


    Aber ich teste es mal heller

    Ich tippe mal die gehen auch nicht von so extremer Abschattung aus.

    Und dann ist der Durchschnittliche ADU Wert vielleicht okay, aber der dunkelste Teil ist zu dunkel um zu passen.

    Abgesehen davon glaube ich das Programm was es verarbeitet ist auch sehr entschedend, nicht nur die Kamera an sich.

    Sonst wären Flats nicht die schwierigsten Korrekturbilder.

    Dann könnte man ja sagen f4 EOS 70D ISO 1600 1/200 bei XY-Lumen.


    Versuch macht kluch oder so. ;)


    Ich drücke dir die Daumen, das es dann passt.

    Also wenn das obere Histogramm das orginale ist, würde ich sagen klar zu dunkel.

    Dein Histogramm ist doch gerade so bis zur hälft gefüllt und nicht mehr (rechte seite des Histogrammbergs zum rechten rand).

    Ich würde klar heller belichten.

    Entweder mehr Licht oder länger belichten.

    Bei meiner DSLR komme ich mit 1/200 Sekunde aus, nutze aber meist die gleiche ISO wie beim Light.


    Deine Abschattung passt "zum Flat" aber ich würde sagen sie wird zu stark mit korrigiert da das Flat zu dunkel ist....

    Aber wer bin ich schon... :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Versuche es mal mit helleren Flats, wäre mein Tipp.


    Wenn es besser wird, musst du halt die Helligkeit finden, die dazu passt.

    Wenn es nicht besser wird, ...tja.

    Ja, das Prinzip ist richtig, aber das Ergebniss funktioniert so nicht.

    Ich würde sagen sie sind zu dunkel im Einzelbild.

    Stack mal ohne Flats (ideal die gleichen Bilder).

    Dann vergleich mal, bzw. zeig sie mal.


    Und irgendwas scheint aber beim Flat eine Extreme abschattung zu machen sie so nicht im Orginal ist, sonst würde richtig korrigiert.

    Also muss ein Fehler beim erstellen der Flats sein.

    Ich bekomme mit meinen Objektiven keine Flats hin und mit meinem Newton habe ich nie Probleme.

    Warum, wieso weshalb.... keine Ahnung.


    Wichtig ist beim Flatt, dass es im Histogramm (bei mir) auf der Grenze vom 2/3 zu 3/4 in der Maximalhelligkeit ist.

    Der Diagrammberg ist halt rechts mit 1/4-1/3 Abstand nach recht.

    Wenn ich zu schwach belichte habe ich eine Überkorrektur ähnlich zu dir.

    Wenn ich zu hell bin, habe ich zu wenig Korrektur.


    Wie sieht dein Diagramm vom Einzelbild-Flat aus?

    hallo uzze,


    Also das Flat kannst du wegwerfen.

    Mit diesem Flat und den Schwarzen Kanten kann es nur das Ergebniss liefern, das liegt nicht am Programm.

    Wenn die Flats nichts geworden sind (das kann man ja sehen).

    Ich habe dir mal ein Flat von mir hoch geladen (das Funktioniert).

    Nicht über die Farbe wundern, das ist ein APP Flat einer DSLR.


    Du siehst z.B. einen Abfall der Helligkeit aber niemals in Schwarz. Unten ist auch ein Fleck vom Sensor.

    Das Bild ist danach "glatt" von der Helligkeit.


    Stack mal ohne die Flats und zeig das dann mal.

    Wenn es nicht extrem dunkel in den Ecken ist, liegt es an der Art wie du die Flats machst.



    Viel Erfolg, Sven

    Wie machst du die Flats?