Beiträge von pete_xl im Thema „Hilfe Vignettierung Flats“

    Hallo, nochmal ich. An den hier gezeigten, wie auch immer gestreckten Flats kann man die Sache nicht vernünftig beurteilen. Meine Flats sind auch nicht mittig vignettiert und sehen gestreckt ganz fürchterlich aus. Trotzdem korrigieren sie zusammen mit Bias Frames und Darks die Lights ganz hervorragend.


    Ich hatte ganz oben schon mal gefragt, ob du nicht lineare Originale zur Verfügung stellten kannst. Warum verlinkst du nicht mal ein paar Lights, Bias und Flats auf einem Cloud Drive damit man nicht mehr im Trüben fischen muss. Vielleicht liegt das Problem ja in der Kalibrierung.


    CS Peter

    Hallo Martin,


    ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt (Verkippung oder Dezentrierung des Sensors). Eine Verkippung würde sich auf den Fokus auswirken, aber keine Vignette produzieren.


    Ich tippe darauf, dass die Ursache im Bereich des vor der Kamera liegenden Lichtweges zu suchen ist. Es wäre hilfreich, wenn du ein lineares Originalflat zur Verfügung stellen würdest, damit man sich das mal ansehen kann.


    VG Peter