Beiträge von Lucifugus im Thema „M60 | SN2022hrs | M60-UCD - Super schweres schwarzes Loch“

    Servus Ewald,


    danke für diesen informativen Thread! M60-UCD1 ist auf vielen der Fotos hier, die wegen der Supernova erstellt wurden, zu sehen. Der kleine Fleck geht da natürlich unter. Ist ja wirklich ein extremes Objekt. Ich könnte mir in den Hintern beißen – am Donnerstag hatte ich auch völlig sternklaren Himmel, war aber noch nicht fit genug, um mit Sack und Pack rauszugehen (Corona-Nachwirkungen). Und jetzt ist erstmal alles dicht. Sollte ich aber dazu kommen, die Supernova zu fotografieren, werde ich natürlich und sofort auch auf M60-UCD1 achten.


    Ich hätte den Thread aber nicht unbedingt unter den veränderlichen Sternen geparkt, denn diese kleine Zwerggalaxie ist ja kein veränderlicher Stern ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph