Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 was kann ich von dem Teleskop erwarten“

    Hallo Ceule!



    [" der 10'' Lichteimer ist dann schon eine andere Sache und man braucht Platz und die richtige Umgebung"]


    Die richtige Umgebung ist eigentlich eher abhängig von den Objekten, die man beobachten will, weniger vom Teleskop.

    Mond und einige Deepskyobjekte kann man auch aus der Stadt heraus beobachten, bei anderen wird´s dann enttäuschend.


    Ein schlechter Himmel ist immer schlecht, egal, welches Teleskop Du besitzt.

    Königs Wusterhausen sieht laut "Light Pollution Map" nach Stadthimmel aus, da ist meiner Erfahrung nach (ich wohne in Düsseldorf) im Bereich Deepsky visuell eher wenig zu machen.

    Deshalb fahre ich in die Eifel.


    Im Vergleich zu Deinem Mak liefert der Dobson natürlich ein helleres Bild, und Du kannst, wenn es sich lohnt, deutlich höher vergrößern.

    Auch wird der Dobson vermutlich schneller auskühlen als der Mak. Ich habe unter anderem auch einen Mak, und das dauert wirklich ewig.



    ["Meine Frage was kann ich denn von dem Dobson erwarten hauptsächlich Visuell, bei DS wird wohl nicht viel gehen so wie Foto Technisch da keine Nachführung.

    Was gibt es da an Erfahrungen "]


    Erwarte nicht zuviel bei Deinem Himmel.

    Ich bin mittlerweile fast vollständig von "visuell" auf "Fotografie" gegangen, weil die Beobachtungsbedingungen sich nicht bessern und ich keine Lust mehr habe auf neblige Fleckchen, die man nur indirekt sieht. Das war vor 20 Jahren besser, da war es deutlich dunkler.

    Zur Not kannst Du, eine wirklich robuste Montierung vorausgesetzt, den Tubus auch fotografisch nutzen.

    Du solltest nur die Rockerbox nicht mit auf die Montierung schnallen....



    Viele Grüße

    Thomas