Beiträge von mmpgb im Thema „Mondsichel mit Planeten“

    Hallo Bianka,


    so ähnlich, wie Du es im letzten Satz geschrieben hast, ging es mir jahrelang, nd deshalb verstehe ich es nur zu gut, dass man nicht bei jeder Gelegenheit auch visuell oder mit der Kamera präsent sein kann..


    Mit den drei Planeten war es bei mir übrigens umgekehrt: erst war ich bis gegen 23 Uhr draußen, musste noch abbauen, und weil alles taunass war, hier zuhause noch zum Trocknen aufstellen. Gegen Mitternacht war dann diese Aktion beendet. Am nächsten Morgen wurde ich irgendwie wach - die innere Uhr hatte funktioniert - der Radiowecker zeigte 4:57 Uhr, und zu der Zeit sollten die beiden Planeten schon fast 2° hoch stehen. Und weil alles noch bereit stand, konnte ich schnell mein Veluxfensterstativ in die Fensteröffnung einhängen und probieren, noch etwas im Osten zu erwischen ... und es hatte geklappt, wenigstens einmal, wie Du sehen konntest. Nur der Tag war gelaufen .... 5 Stunden Schlaf sind auch für einen nicht mehr Berufstätigen eindeutig zu wenig.


    Und dass die beiden Planeten Dich dann auf Deinem Weg begleitet haben - das ist doch ein schöner Gedanke.


    L.G., Manfred

    Guten Tag, Bianka,


    heute Morgen habe ich sie tatsächlich um kurz nach 5 Uhr MESZ gesehen, kurz nach ihrem Aufgang und kurz bevor sie hinter unserem Hausdach und einem Baum verschwinden wollten. Venus habe ich visuell ohne Hilfe sofort entdeckt, Jupiter erst im live-view der Kamera. So sah es mit 200mm aus:








    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo Bianka,


    lobenswert, Dein Einsatz, und Glückwunsch zum Einfangen des Quartetts. Da hast Du ja viel Glück gehabt, Venus und Jupiter so knapp über der Wolkenkante zu erwischen. Wie war denn der visuelle Eindruck? Ich kann mir vorstellen, dass das Licht der Dämmerung die beiden fast überstrahlt hat. Was ich aber sehr gut nachfühlen kann, das sind die Vogelstimmen und die ganze Atmosphäre drumherum, wenn die Welt noch zu schlafen scheint.


    Vielen Dank fürs Einstellen und Zeigen

    Manfred

    Hallo Bianka,


    klasse, dass Du zu so früher Stunde die Planeten zusammen mit der Mondsichel sichten und sie auch noch mit der Kamera festhalten konntest Das entsprechende Glück mit der freien Sicht auf alles hattest Du ja auch, das war hier das genaue Gegenteil. Deshalb hatte ich auch keine Expedition vorbereitet, sondern alles am Bodenfenster für den Schwarzen Henkel am Terminator bereitgelegt - umsonst. Dafür darf ich ihn hier bei Dir sehen, und das freut mich sehr.


    Apropos vergessenes Fernglas: da hatte ich mal draußen in den Wiesen mit Kühen als neugierige Zaungäste alles fertig - besser: fast fertig aufgebaut, als ich bemerkte, dass das Gegengewicht wohl noch zuhause wartete. Und alles stehen lassen und es holen, das hatte ich mich nicht getraut. Abschleppseil und Warndreieck haben mich dann irgendwie gerettet.


    Innerlich habe ich die Planeten in der Morgendämmerung für mich abgeschrieben, denn gestern war ich bis ca. 23 Uhr draußen wegen Merkur bei den Pleiaden; da müssen ältere Semester irgendwann Schwerpunkte setzen und auf das eine oder andere verzichten.


    Nochmals danke fürs Einstellen.


    Beste Grüße

    Manfred