Beiträge von janka im Thema „Mondsichel mit Planeten“

    Hallo Manferd,


    Dein Duchhaltevermögen ist bewundernswert. Eine Schöne Aufnahme zur frühen Stunde und dann noch Merkur. Heute auf dem Weg zur Arbeit haben die zwei Planeten mich auch begleitet, hatte aber keine Kamera dabei. Gerstern Abend wäre Merkur sicher gut zu sehe gewese aber zu gunsten der Frühschicht bin ich noch vor Sonnenuntergang ins Bett.


    L.G., Bianka

    Hallo Manfred,


    visuell war das garnicht so einfach. Mars war fast nur indireckt zu sehen. Ein paar Minuten später waren die beiden ersten in der Dämerung verschwunden.

    Die Stimmung in der Umgebung finde ich um diese Zeit besonders angenehm und auf dem Heimweg sagten sich dann Fuchs und Hase, Guten Morgen.


    Hallo Gerd,


    danke, für die Glückwünsche. Ich drück Dir die Daumen für bessere Beobachtungsbedingungen. Erlich gesagt, hoffe ich das es bei uns mal ordentlich Regnet. Ich war beim

    Feld umgraben doch erschrocken wie trocken der Boden in nur einem Spatenstich Tiefe ist.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Hallo Zusammen,


    heute Morgen hat wieder der Wecker gekligelt für einen Morgendlichen Ausflug. Um kurz vor 5 sind die Feldlärchen am Beobachtungplatz schon in voller Lautstärke unterwegs, die Amseln sind auch schon wach und die Nachtigal hat eh die ganze Nacht in Nachbars gebüsch von sich Reden gemacht.

    Diesmal sind die Aufnahmen ohne Mond, dafür habe ich gleich 4 Planeten im Bild festhalten können.

    Zuerst Saturn und Mars, die schon etwas Vorsprung haben.



    Und dann auch Venus und Jupiter direckt über der Wolkenkante.



    Den Fokus habe ich diesmal manuell einstellen können. Langsam werde ich mit der Kamera warm.

    Es war fürs erste wohl der letzte Morgentliche Ausflug. Ab Montag ist Frühschicht angesagt X/.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo in die Runde,


    danke für euer feedback.

    Stefan, das Juragebirge kommt bei mir aber nur sehr schwach rüber, bei Manfred war das viel deutlicher zu sehen.


    Gerd, bisher habe ich noch nicht herausfinden könne wie mann dieser Kamera irgendwas Manuell beibigt, immer greift dann die Automatik ein und sagt- geht nicht. ist halt ein Vollautometisches Mistding.


    Jochen, ich wünsch dir viel Erfolk.


    Lothr, Glückwunsch zu den gelungenen aufnahmen. Ich hatte mir für heute zwar den Wecker gestellt aber es zog gerade ein Wokenfeld durch, da hab ich mich wieder hingelehkt.


    L.G.,

    Bianka

    Hallo Zusammen,


    heute Früh habe ich einen kleinen Ausflug gemacht um den aufgehenden Mond im Bild festzuhalten. Am Standort mit der besten Aussicht nach Osten der Gegend angekommen, war schon ziemlich dicker Bodennebel aufgezogen. Aufgebaut habe ich trotzdem. Stativ und 2 Kameras hatte ich dabei, das Fernglas aber leider vergessen.


    Als Erster steht Saturn schon über dem Horizont, im Nebel kaum auszumachen. Dann sehe ich die Venus doch sehr deutlich und schließlich gesellt sich auch der Mond dazu. Über ihm versuche ich Mars zu erspähen, schaffe es aber nicht. Auch auf den Bilder kann ich hin leider nicht ausmachen.



    Die (P.V.A.M.D) Lumix tut sich immer extrem schwer mit den Lichtverhältnissen in der Dämmerung, fokussieren nicht möglich deshalb löst sie auch nicht aus. Das Samsung Galaxie scheint da keine Probleme mit zu haben und macht anstandslos ein Bild nach dem Anderen .

    Als der Mond dann schon etwas höher seht, lässt sich die Lumix doch noch dazu herab eine Nahaufnahme der Sichel zu machen.


    Alles in allem doch ein erfolgreiche Morgen mit immerhin 3 von 5 Himmelskörpern. (Hab jetzt den mit dem Bewuchs und der Bebauung mal nicht mitgezählt ).


    Viele Grüße,

    Bianka