Beiträge von Stefan Simon im Thema „Mondsichel mit Planeten“

    Hallo Bianka!


    Die Bilder gefallen mir als Freund von schönen Konstellationen natürlich sehr! Mit dem Nebel hatte ich heute früh auch zu kämpfen,

    am Ende kamen aber doch noch einige ansprechende Bilder dabei heraus.


    Die Planetenkette als Ganzes ist von Deutschland aus sicher sehr schwer aufzunehmen, da liegt die Ekliptik leider viel zu flach.

    Ich hatte dann einfach gesplittet: Venus und Jupiter sowie Mars und Mond auf den Einzelbildern mit höherer Brennweite

    (bis knapp 300 mm war bei Vollformat möglich). Saturn habe ich ganz weggelassen.


    Morgen heißt es dann nochmal zeitig aufstehen: für die Begegnung des Mondes mit Jupiter und Venus.


    Eine Anmerkung noch zum Mondbild: Da kann man gut den Schattenwurf des Juragebirges am Rand des Sinus Iridum erkennen.

    Das hatte Manfred (mmpbg) in diesem Thread vor Kurzem schon einmal zum Thema gemacht (Beitrag #8, Bild Nr. 6): 4 (!!!!) Himmelskörper im Sonnensystem an einem Tag



    Schöne Grüße!


    Stefan