Beiträge von hobbyknipser im Thema „Belichtungszeit im Praxis Test“

    Hallo, Daniel,


    Danke für die ausführlichen Informationen! Ich bin etwas überrascht von Deinen Aussagen bezügl. Deines Seeings.

    Ich hatte Dein schönes M31 Bild mit 600mm Brennweite schon bewundert. Sehr viele Details sind hier zu sehen, klasse...und das mit ca. 1,3"/Pixel.

    Wenn Du nun von M31 ein Mosaik gemacht hättest mit 1000mm, wären dann noch feinere Details zu erkennen als mit 600mm, was meinst Du?

    Ich denke, das muss so sein, sonst hätte sich der 10"er nicht gelohnt... :)

    anders gefragt: hast Du schon einmal verglichen bezügl. Details beim gleichen Objekt in der gleichen Jahreszeit: 6"/600mm und 10"/1000mm, gleiche Kamera oder unterschiedl. Kameras? Bei theoret. Auflösungen 0,78"/PIxel und ca. 1,3"/Pixel, ob man hier bei Deinem Standort einen Unterschied sieht?


    viele Grüße und cs bei sehr gutem Seeing

    Andreas

    Hallo, Daniel,


    Danke für Deinen informativen Test!

    Wenn ich das also richtig interpretiere, dann ist das Seeing selbst an Deinem guten dunklen Standort (zudem etwas höher gelegen als im Flachland bei mir) derart kurzfristig instabil, unregelmäßig und relativ stark unterschiedlich, dass z.B. 150 sec Einzelbelichtungen gegenüber 60 sec für RGB und Luminanz im Endergebnis keinen Vorteil bringen. Dann kann man auch die ISO bzw. den Gain einfach etwas höher setzen. Hauptsache, die Gesamtbelichtungszeit ist hoch (+ den Vorteil: mehr Bilder fürs Stacken). :) Wenn das schon bei Dir gilt, dann sicher erst recht unter lichtverschmutztem Himmel bei mir.... :)


    Da Du gerade hier einen Beitrag bringst: Du hattest mal ein Video gemacht, dass zeigte, dass die Brennweite 1500mm gegenüber 1000mm an Deinem Standort bezügl. Auflösung, Details fast keinen Vorteil bringt. Wie weit würdest Du bezügl. der Brennweite noch runtergehen, um die Aussage aufrechtzuerhalten? Ich benutze hier einen 8" f/4 Newton, also 800mm im Flachland und unter hellem Himmel. Würde das an Deinem Standort auch noch für 800mm gelten, oder hättest Du dann schon einen erkennbaren Detailverlust (bezügl. der Auflösung könnte man ja eine Kamera mit kleineren Pixeln verwenden :/ )...


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas