Beiträge von 40 Eridani im Thema „Neue Software zur Entfernung von Gradienten“

    Hallo Frank,


    herzlichen Dank für die Vorstellung dieser neuen Software. Wie du selber im Video gesagt hast, ist es erstaunlich zu sehen, wie aus einer Idee tatsächlich etwas Greifbares hervorgehen kann. Glückwunsch an dich für die Idee und an die drei Softwaregurus für die Umsetzung.


    Tatsächlich habe ich gleich einen meiner Härtefälle auf meiner Festplatte durch das Programm gejagt, eine Aufnahme von M101 mit ca. 650 mm Brennweite. Man erkennt deutlich dass das Teleskop völlig dejustiert war, die Vignette auf einer Seite ist mehr als deutlich zu sehen, so zu sagen Supergradient. X/


    GraXpert konnte die Gradienten so halbwegs beheben, aber besser als alle anderen Programme wie Siril, PS usw., trotz diverse Einstellungsversuche. Jede Software hat natürlich ihre Grenzen.


    Als Feedback möchte ich gerne mitgeben, das die Oberfläche sehr angenehm zu bedienen ist, absolut intuitiv. Die Verarbeitungszeiten waren ebenfalls sehr flott. Wie immer gilt auch hier, je besser das Rohmaterial ist, umso einfacher hat es die Software natürlich hinterher. Ich werde sie auf jeden fall bei weiteren Aufnahmen ausprobieren.


    Nochmals vielen Dank fürs Vorstellen, mach bitte so weiter mit deinen Videos wie bisher, ganz große Klasse Frank!


    CS

    Marco