Beiträge von frasax im Thema „Neue Software zur Entfernung von Gradienten“

    Hi Fank


    Gestern habe ich mein Graxpert gecrasht, die software liess sich danach nicht mehr starten. Was genau ich gemacht habe, kann ich leider nicht reproduzieren. Erst als ich die Dateien im Roaming Ordner gelöscht habe, konnte ich die exe wieder ausführen. Ich kann, falls interesse daran besteht, euch die korrupten Dateien zukommen lassen.


    CS, Seraphin

    Hi,
    die Jungs sind so gut, die lesen hier mit und ohne dass du uns was schicken musst, haben die das Problem schon behoben :)
    Mit dem nächsten Update wird das behoben. Danke für die Rückmeldung!


    CS Frank

    Hallo Marco und Thorsten,


    auch euch ein herzliches Dankeschön für die Feedbacks. Wir sind sehr glücklich dass die Software so viel Anklang findet. Und auch sind wir erleichtert darüber, dass es keine größeren Bugs gibt. In einer nächsten Version wird es noch ein paar kleine Veränderungen geben (Samplefarbe, Samplegröße).


    CS Frank

    coole Sache, ich finde euer Engagement wirklich toll. Ich selber nutzte APP und habe daher selten Probleme mit der Gradientenentfernung. Ich habe aber eure Software "quick & dirty" mit einem "furchtbaren" Widefield bei fast Vollmond probiert (200 mm Tele). Da hatte ich mit APP Probleme, den Gradienten zu entfernen. Mit eurem Tool hat es mit zwei Durchläufen besser geklappt. Das war für mich ein erster Härtetest. Ich werde GraXpert sicher auch weiterhin nutzen, wenn APP mit der Gradientenentfernung Probleme haben sollte.

    Hallo Christoph,


    ursprünglich war GraXpert ja gedacht als Brücke zwischen Siril/DSS und Photoshop oder ähnlichen Programmen. Das GraXpert eine Alternative sein könnte für die Gradientenentfernung in APP oder PixInsight habe ich schlicht für unmöglich gehalten. Aber es scheint so zu sein.


    CS Frank

    Hallo Seraphin,


    danke für deine ausführliche Rückmeldung.

    Tatsächlich habe ich (und ich glaube auch keiner der anderen) GraXpert mit dem GradientXTerminator verglichen. Mit Siril allerdings schon. Wir haben auch Kontakt zu den Siril Leuten aufgenommen und hoffen, sie schauen sich unsere Software mal an. Immerhin haben sie es wohl auf dem Zettel, dass sie ihr Tool mal verbessern müssen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja eine Kooperation. Zumindest wir stehen dem offen gegenüber.


    Du sprichts beim Mausrad von rechts, meinst du vielleicht links? Dort ist ja der Scrollbalken. Oder meinst du rechts das Hilfe Menü? da sollte es eigentlich nichts zu scrollen geben.

    Cs Frank

    Scheidet bei mir schon mal aus, kommt zu einer Fehlermeldung. Denke wohl für Win 7 nicht geeignet oder doch?


    Hallo,

    da muss ich dich enttäuschen. Win7 ist leider zu alt für die Programmierumgebung die wir benutzt haben, Win10 ist Mindestanforderung. Mittlerweile ist Microsoft ja schon bei Windows 11. Es macht also für uns keinen Sinn es für Win7 zu programmieren, das wäre sau viel Arbeit. Tut mir leid.

    CS Frank

    Aus welchem Grund auch immer kann ich nur nicht in 32 bit speichern? Die gespeicherten Bilder, egal ob Hauptbild oder nur der Hintergrund, wird als einfarbiges weißes Bild abgespeichert.


    Hallo Mira, kannst du uns das betreffende Bild schicken? Email Adresse auf der Homepage. Sowas müssen wir reproduzieren um den Fehler zu finden.



    Bei krassen bzw. mehreren verschiedenen Gradienten brauche ich 2 Druchgänge.

    Wäre es möglich dies diekt als Multi-Instanzen auszuführen?

    Das ist etwas, was sicher in einem zukünftigen Release kommt. derzeit gibt es da nur den Workaround: Erstes Ergebnis abspeichern, neu laden, zweiter Durchgang



    Macht das Programm bei euch auch 2 Seiten auf? Bei mir kommt zuerst die leere schwarze Seite (links sichtbar) und nach zirka 30 Sekunden kommt da die 2 Seite, mit der Bedienleiste.

    Das ist die im Video genannte, besagte Konsole. In Zukunft bleibt die weg, aber derzeit ist es unsere einzige Möglichkeit Fehlermeldungen heraus zu bekommen. Nicht davon verwirren lassen. Ist bei APP ja auch so.
    ein Ergebnis sieht super aus!


    CS Frank

    Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes unabhängiges Programm für die Rauschreduktion, das ohne irgendwelche Weichzeichner Subroutinen auskommt und keine schwachen Details verschwinden lässt


    Hallo Andreas,


    danke für deine Rückmeldung und schön dass die Software so gut funktioniert. Was das Entrauschen angeht, mal schauen, ich werde es mal vorschlagen :)

    PS: "Bild kopieren, Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner Wert 80,0" ; Bildberechnungen - Subtrahieren Quelle: kopie Versatz: 25"

    Ich will es mal so ausdrücken, wenn unsere Software dagegen nicht ankommt, dann war die ganze Arbeit umsonst :)


    CS Frank

    Hallo Forum,


    das is eine Premiere.

    Graxpert ist eine neue, kostenfreie Software zur Entfernung von Gradienten in Deep-Sky Fotos. In diesem Video erkläre ich euch wie die Software entstanden ist, wo ihr sie herunterladen könnt und natürlich wie ihr sie bedienen könnt. Die Ergebnisse sind dabei durchaus vergleichbar mit Pixinsight (DBE, ABE) oder dem Astropixelprocessor (APP). Jedoch ist Graxpert einfacher zu bedienen und kostenlos. Außerdem handelt es sich um eine OpenSource Software.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank und das GraXpert Team