Beiträge von FRANK21 im Thema „Frage zum "Unity Gain"“

    Hallo


    Was willst du denn noch, Cirrus und die Halpha Jets mit Farbkera ohne Halpha Filter extra😍

    Auf Null bekommst du das Rauschen nie, sicher gibt es da tolle Filter, aber ganz glatt sieht auch nicht gut aus.


    Gruß Frank

    Hallo Norbert


    Eigentlich müsste sich das Rauschen um Wurzel n verringern, ich meine da die Varianz

    Der Grundpegel durch das Rauschen steigt natürlich wenn man einfach addiert


    Gruß Frank

    Hallo


    Das mit dem Signalrauschen sehe ich auch so, da muss wenn man mit höherem Gain kürzer belichtet die Mehranzahl der Bilder es wieder aufhübschen.

    Wenn du 16e sammelst statt 4e ist das Rauschen 1/4

    Sammelst du 4x4e, also in 4 Bildern halbiert sich das Rauschen auf 1/2

    Man kommt also trotz gleicher Menge gesammelte Licht nicht ran, man bräuchte 16 Bilder.

    Nun hat sich aber das Ausleserauschen im Einzelbild nicht weg gemittelt, bei den 4 Bildern aber schon

    Die eine Variante dominiert Ausleserauschen, die Andere Signalrauschen.

    Ist die Frage was besser ist.


    Gruß Frank

    Hallo Frank


    Bei der Bezeichnung Dynamik fehlt wohl so alles. Von 0 auf 1000 ist ja schön, aber in einer Stufe oder in 100? Was in bit geht ist aber überschaubar, was damit beim logarythmisch Strecken rauskommt? Das hat wohl jeder schon gesehen wie der Schwäche Bereich der Histogramm Kurve in einzelne Nadeln zerfällt 😁


    Wenn ein Bild mit Verstärkung 1x hintergrunlimitert ist

    Dann ist es bei Verstärkung 3x in einem Drittel der Zeit ebenfalls hintergrundlimitiert

    Wir ja wohl möglich sein 4 Bilder mit 100 und 12 Bilder mit 311gain innerhalb einer Stunde zu machen.

    Ich würde das dann noch an einem 3/4 ausbelichteten Stern kontrollieren ob der auch tatsächlich die gedachte Verstärkung erhalten hat.

    Dann sieht man das Ergebniss, plus allem was noch nicht bedacht ist.

    Von der Sache her genügen 16400 Elektronen um 16400 Helligkeitsstufen zu erzeugen, man verstärkt aber sicher noch das Dunkelstromsignal und was auch immer.


    Eigentlich ist so ein cmos Pixel überschaubar, die e werden in einem Kondensator gesammelt wo sich eine Spannung bildet, die geht an den Verstärker.

    Ganz vergessen, ist ja zwischen dem Kondensator und dem Verstärker noch ein Schalter nötig, ich rate mal CMOS Transistor... Macht nochmal Rauschen😖, da sollte man einen höheren Strom an einen niederohmigen Widerstand wählen, also doch mehr e-

    Kleiner Nebensatz, mir ist kein Verstärker bekannt der bei höherer Verstärkung weniger rauscht. Wenn mehr Verstärkung wirklich weniger Rauschen tut, dann ist es der AD Wandler? Die haben ja auch Umwandlungstolleranzen von +-? DIDIT? Das dann als Rauschen rauskommen würde. So aus elektronischer Sicht ist mir das etwas suspekt, mir wäre der Praxistest lieber.


    Gruß Frank

    Hallo


    Es bleibt ja nur zu testen ob 3x so viele Bilder mit 1/3 Belichtungszeit bei 1e/ADU

    das selbe Ergebniss bringen wie eben mit den 3e/ADU Bildern

    Selbe Gesamtbelichtungszeit und dann vielleicht in den Einzelbildern jeweils mal messen wie hoch ein gerade noch nicht ausgebrannter Stern im Wert ist, die sollten ja eigentlich gleichhell sein.


    Gruß Frank

    Hallo Stefan


    Ne, er braucht 3e für 1ADU, bei 2e eint es dunkel

    Es macht keinen Sinn den Gain auf unter 1e/ADU einzustellen, da könnte man auch ein ND3 Filter benutzen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei der Kamera ist der Knick ja bei ca. 560

    Da ist die Kamera doppelt so empfindlich, das Ausleserauschen geringer,

    Dafür nur FW 9000

    Nun hebt das Rauschen den Wert ja mal auf 1 und mal auf 2, gemittelt erhält du dann 1,5.

    Also sind die möglichen Werte wieder verdoppelt.

    Das wäre ein interessanter Test 1e/ADU gegen 2 halb so lang belichtete Bilder mit 0,5e/ADU.

    Man muss dann aber auch doppelt so viele Bilder bearbeiten wollen


    Gruß Frank

    Hallo Cbris


    Aber 14 bit kann nur 16384 Helligkeitsstufen, was willst du mit mehr wie 16384ADU?

    Bei 3,1e ADU... Stell dir mal vor es kommen nur 2e an, dann kannst du 1Mio Bilder addieren und ist kein Signal drauf, 1e für 1ADU macht schon Sinn, sonst beli htest du unnüt 3x so lang.


    Viele 16bit Kameras kann man aber per Gain auch so runterdegradieren, daß unter Strich nur 14bit rauskommen.... Mit mehr Bilder addieren steigt die Bittiefe aber wieder.

    Hast du schon mal die Sensoranalyse in Sharpcap gemacht, da nimmt man Flats


    Gruß Frank

    Und noch ein


    Wenn du 3,1 e für 1ADU benötigst

    Dann ist FW Kapazitä 51000e ja durch 3,1 zu dividieren, und oh wie Wunder sind nur 16400 Helligkeitsstufen

    Du verlierst also gar nichts wenn Du den Gain so einstellst das 1e =1ADU ist

    Warum man das 16bit Kamera nennt weiß ich nicht


    Gruß Frank

    Hallo


    du machst da einen Fehler

    Du musst wenn die Verstärkung 3x so hoch ist die Einzelbelichtungszeit durch 3 Teilen und zum Vergleich dann 3 Bilder Stacken.

    Da sollte dann das gleiche Ergebnis rauskommen, wenn nicht hat es tatsächlich keinen Sinn.

    Der Witz wäre mit den kürzer belichteten Bildern durch große Menge die mit schlechterem FWHM Wert auszusortieren, oder Satelliten, oder Guidefehler.


    Gruß Frank