Beiträge von KometC8 im Thema „Frage zum "Unity Gain"“

    Danke für die Opferung Deiner Zeit Frank :thumbup:


    Das mit der Sensoranalyse & Sky Limited Exposure Script & Script Basics CCD Paramters passt schon alles,

    apropo Sky Limited Exposure Script,

    Du warst Dir im Video nicht sicher ob bei ADU BITS die Bits der Kamera oder des Bildes eingetragen werden müßen,

    das müßen die Bits der Kamera sein, wählt man eine Spalte drüber ein schon eingetragenes Kameramodell aus, dann trägt es dort automatisch die Bits der Kamera ein :nerd_face:


    Und Halos?

    Verd., da hat mir Subframe Selector das einzigste Bild mit Halos um die Sterne am höchsten gewichtet :grimacing_face:

    Aber da ist nichts im Summenbild mit Halos um die Sterne, wir reden hier von 1200 Lights (nach Subframe Selector noch 800),

    das egalisiert sich.


    Und zum Farbrauschen,

    betrachte bitte hier nochmal am Summenbild (Quick & Dirty kurz hochgezogen) den Hintergrund,

    das kann doch nicht sein bei 66h hintergundlimitierter Belichtung, oder?


    M82.tif
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    CS

    Chris

    Hi Frank,

    warum Bias? Dachte da nimmt man eigentlich das Masterdark?

    Vielleicht liegts daran dass ich "Statistics" auf 14bit eingestellt hatte,

    nehme ich 16bit sind's 36 ADU.


    Hier die Files:

    1 x Bias Gain 100 Offset 155 (Offset nehm ich mittlerweile 50, 155 war zuviel des Guten)

    0010_Bias_0.001s_G100_OFS155.fit
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    1 x Light (300sek) Gain 100 Offset 155 bei -10°C

    0070_L_M82_300s_G100_OFS155.fit
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Grüßle


    P.s.:

    Aufgenommen mit 603mm bei f6/6


    Und wenn Du das Bild eh öffnest,

    könntest Du das mal kurz debayern und mir eine Aussage zum Farbrauschen im Hintergrund machen?

    Ich finde das enorm für eine gekühlte Cam bei niedrigstem Gain an einem Bortle 4 Himmel,

    das wird auch bei wesentlich längerer Belichtung (15min) nicht viel besser,

    unter anderem der Grund warum ich diesen Thread hier mit den Kamera-Einstellungen erst eröffnet habe.

    Ok Leute,

    was ihr jetzt noch alles hier getextet habt übersteigt meinen Horizont.

    Aber ich hab mir jetzt Franks Video zur H-Limitierung angekuckt und folgende Berechnung für ein 5min Subframe von M82 gemacht.


    Also ich hab von einem Light ein Masterdark abgezogen und bin dann auf einen Mean Wert (in einem Preview des Hintergrundes) von 9 gekommen,

    dies hab ich mit meinem Gain von 3,1 multipliziert und vom Ergebnis die Quadratwurzel gebildet, das = 5,2,

    meine Read Noise ist 3,48, also bin ich grade so Hintergrundlimitiert, ist das so korrekt?


    CS

    Chris

    O.k.,

    Danke dann bleib ich bei meinem Gain 100 und halte halt drauf bis der Arzt kommt ;)

    Nicht desto trotz werd ich nach der Sommerpause mal n paar Nächte mit dem "Unity Gain" probieren,

    hab das zwar schonmal an NGC 5216 durchexerziert, aber das waren in der Summe andere Belichtungszeiten,

    meine mich aber zu erinnern das die im Unity Gain aufgenommenen beim reinzoomen nicht so detailreich waren wie die mit Gain 100 :face_with_monocle:


    @ Hartmut

    ??? Oben ist doch die Grafik von meiner Sensoranalyse?


    CS

    Chris

    Pfff :/

    Danke!

    Also hab ich die Grafik richtig verstanden dass ich nicht mal bei Gain 100 die vollen 16383 Helligkeitstufen von 14bit habe sondern "nur" 14664 und beim Unity Gain sogar nur 5629 ?

    Da wäre die Frage für mich mit welchem Gain an den Himmel zu gehen klar Richtung höhere Abstufung der Helligkeitswerte, egal wie sich jetzt das Rauschen auswirkt :nerd_face:


    Frank

    Die Videos werd ich mir versuchen zu Gemüte zu führen, aber tech. english is heavy :zany_face:


    CS

    Chris

    O.k., Dank an Euch :thumbup:


    Ist mein Fazit aus Euren Commens dann korrekt ?


    a) alles unter Gain 312 ist dann für die Katz weil ja dort die FWC von 16384 erreicht wird ?

    und

    b) ich hab (seit ich die Cam besitze) Unsummen an Bel.-Zeit verschwendet weil ich ja immer mit Gain 100 am Start war

    und

    c) dass ich meine Ziele genausogut um den Faktor 3,11 kürzer belichten hätte können um genau dieselbe Anzahl an Photonen einzufangen bei gleicher Qualität?

    Sprich mein 100h belichteter M82 entspicht dann eigentlich "nur" 32,15h?


    Also wenn diese Erkenntnisse korrekt sind könnt ich mir in den A.... beißen :evil:


    CS

    Chris


    P.s.:

    Die Ansage hier vom Hersteller/Händler ist ja auch mal wieder bestens gelogen:

    "niedrigeres Ausleserauschen (~ 1.3e- @Unity Gain)"

    die hat die 1,3, aber bei Gain 15000 laut Sensoranalyse, nicht bei Unity Gain :/

    Aber ich verliere doch auch Dynamic Range wenn ich mit dem Gain hochgehe,

    was ist das dann genau was ich da verliere?


    Sorry für die dummen Fragen,

    aber Technik in Kameras war schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich,

    da kann ich noch so viele Videos ankucken oder entsprechenden Docs lesen,

    ich steig da nie durch.


    CS

    Chris

    Hi Norbert,

    danke für die Analyse :thumbup:


    Aber das oben sind kein Bias & Dark nebeneinader gelegt,

    oben links ist Bias Gain 100, oben rechts Bias Gain 313,

    unten links Dark 300s Gain 100, unten rechts Dark 300s Gain 313 ;)


    Hät ich vielleicht direkt ins Bild schreiben sollen.


    CS

    Chris

    Hi Matthias,

    das beantwortet mir meine Frage und auch nicht.

    Beantworten im Sinne von es ist ein Witz wegen Read Noise von 3.48 auf 2.91 auf die FullWellCapacity zu verzichten, ja.

    Im Sinne von ist das jetzt mein Unity Gain, nein.


    Aber hat sich dann in diesem Sinne erledigt ;)


    Aber könnt sich trotzdem mal noch jemand das verlinkte Dark ansehen/beurteilen bitte?


    CS

    Chris

    Hi,

    bin ja jetzt schon länger am Himmel unterwegs, aber CMOS und deren Verhalten ist mir immer noch neu.


    Ich habe jetzt mal SharpCap durchlaufen lassen um diesen Unity Gain zu ermitteln, bisher knipste ich immer mit dem vollen Dynamik Umfang (Gain 100),

    sehe ich das richtig dass mein Unity Gain ~ bei 311 liegt? (Erstes Bild)


    Und wo soll denn da der Vorteil liegen?

    Wenn ich mir ein Bias und ein 300Sek Dark nebeneinander lege dann sieht man doch mit bloßem Auge was da mehr rauscht? (Links Gain 100, rechts Gain 313)

    Erleuchtet mich please :star_struck:


    Ähem und wenn wir grade dabei sind,

    könnt sich mal jemand dieses 900s Dark bei Dropbox runterladen, ankucken und beurteilen?

    Ist das für eine gekühlte Cam nicht zu arg verrauscht, war bei -15°C.

    0001_D_Dark_900s_G100_OFS50.fit
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    CS

    Chris