Beiträge von kopfgeist im Thema „Messier 44 mit Sternfarben“

    Hallo zusammen,


    genau so ist es. Durch die Defokussierung wird das Sternlicht auf mehr Fläche verteilt und die hellen Sterne brennen nicht so schnell aus und die Farbe bleibt besser erhalten. Das habe ich hier auch zum ersten Mal probiert und ist bestimmt verbesserungswürdig. Aber ich bin soweit ganz zufrieden :)


    Zum Thema Sterne Defokussieren und Farben...: https://apod.nasa.gov/apod/ap110211.html

    :)


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    danke fürs Feedback. Ich habe in der Tat ein kleines Problemchen, dass die Kanäle zueinander leicht verschoben sind, vor allem beim Einsatz des L-eNhance Filters. Mein System produziert auch leichte Halos um die Sterne, die ich aber mit EBV ganz gut in den Griff bekommen kann. Da muss irgendwo eine leichte Verspannung drin sein...


    Um den Erhalt der Sternfarben zu erleichtern, habe ich etwas mit der Fokuslage experimentiert. Die Methode ist sicher nicht neu. Zusammen mit kürzer belichteten Aufnahmen, konnte ich die Farbe in Photoshop mit der Ebenenfunktion "Farbe" wieder ganz gut in die Sterne zurückzaubern... Bei Deepskyobjekten wie Nebeln oder Galaxien ist mir das nicht ganz so wichtig, aber bei Sternhaufen kommen Sternfarben immer ganz gut...


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen hat es ja einige nutzbare Nächte gegeben. Ich habe mein Equipment vergleichsweise häufig aufgebaut und auch die Vollmondnächte genutzt. Ich möchte euch hier mal mein Ergebnis von M 44, dem Praesepe-Haufen im Sternbild Krebs zeigen.



    Es ist kein spektakuläres Bild, aber mir haben die Farben der Sterne gefallen. Diese einzuarbeiten war jedoch gar nicht so einfach, trotz unscharf gestelltem Fokus schon während der Aufnahme. Auch die Spielerei mit Gausschem Weichzeichner machte die Bearbeitung zu einer Experimentiererei :)


    ASI 6200 MC an 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    f= 860 mm, f/6.6

    t= 24 x 5 min

    Optolong L-Pro Filter

    Bearbeitung in Deepskystacker und Photoshop.


    Grüße,


    Jens