Beiträge von pete_xl im Thema „Messier 44 mit Sternfarben“

    Hallo Jens,


    tut mir leid, aber ich verstehe nicht, welchen Vorteil die Methode z. B. ggü einer kürzeren Belichtungszeit bringen soll. Die hellen gelben Sterne haben zwar eine gute Farbe. Die hellen blauen Sterne sind aber sämtlich (zumindest im Blaukanal) gesättigt und die blaue Farbe befindet sich nur in den Halos. Fast alle anderen, dunkleren Sterne sind quasi farblos, also grau.


    CS Peter


    Um Missverständnisse zu vermeiden: bei diesem Bild kam der L-Pro zum Einsatz. :)

    ... Ich habe in der Tat ein kleines Problemchen, dass die Kanäle zueinander leicht verschoben sind, vor allem beim Einsatz des L-eNhance Filters.

    Du hattest oben auch vom L-Enhance geschrieben, da bin ich wohl durcheinander gekommen. :S

    Meine Fragen zu deiner unterschiedlichen Fokuslage (besonders beim L-Enhance) und zum Sinn einer Defokussierung bei der Aufnahme zum Erhalt der Sternfarben bleiben aber offen.

    Ist aber auch nicht so wichtig... ;)

    Hallo Jens,


    verstehe ich dich richtig, dass bei dir die Fokuslage für OIII und Ha mit L-Enhance unterschiedlich ist?


    Und ich stelle mir die Frage, ob ein (Doppel-)Linienfilter - Mond hin oder her - für Aufnahmen von Sternen oder Sternhaufen überhaupt irgendwelche Vorteile bringt. Der L-Enhance dürfte doch die Farben sehr verändern. Verstehe mich bitte nicht falsch, in der Frage liegt keine Kritik, sondern nur Interesse. Wäre es nicht viel effektiver, statt dessen mit kürzeren Einzelbelichtungen zu arbeiten? Eine Strategie, die auf einer Unscharfstellung schon während der Aufnahme baut, muss doch auf Kosten von Tiefe und Details gehen, das erscheint mir fragwürdig.


    Zu dem Bild möchte ich bemerken, dass die wenigen hellen Sterne des Haufens in der Farbe gut rüber kommen, aber die schwachen Hintergrundsterne recht farblos erscheinen.


    CS Peter