Beiträge von Montezuma im Thema „Planetenfotografie - Bringt Mono hier wirkliche Vorteile?“

    ja, Vergleich ist schwierig. Die Vorgehensweise finde ich aber gut. Sind jeweils die besten Kameras. Also, wenn man das Beste mit eine Farbkamera haben will nimmt man die eine und beim Mono Chip die andere.


    Die Brennweite hat er angepasst, wegen der unterschiedlichen Pixelgröße, damit er auf eine ähnliche Auflösung kommt. Macht also Sinn...


    ja, Bayermatrix gegen Mono. Das ist nun Mal der Unterschied zwischen Farbe und Mono. Den Unterschied wollen wir ja gerade sehen.


    Ob der Aufwand lohnt muss schon jeder für sich entscheiden, wie immer. Wenn man z.B. das 5x für eine bessere Option ausgibt wegen der letzten 5% Leistung, warum sollte man bei der Kamera in die andere Richtung arbeiten?

    Bei Deepsky Bildern ist es doch auch nicht anders. Man gibt Kohle aus und investiert Zeit wegen irgendwelchen Details, die man in der höchsten Zoomstuffe sieht. Da ist Planetenfotografie nix dagegen...


    Gruß,

    Martin