Beiträge von stefan-h im Thema „Haltbarkeit Primärspiegel“

    Servus Johannes,


    erst mal Glückwunsch zum Kauf des Dobson.

    Da ich bisher nur eine EQ-Montierung gewohnt bin (eventuell blöde Frage): ist das normal, dass die Rockerbox in AZ-Bewegung Geräusche macht? Vermutlich ja, oder?

    Kratzende oder laute schleifende Geräusche sollten eigentlich nicht zu hören sein. In den Mulden der Höhenlager sind jeweils kleine Teflonpads eingetackert und die Klammern ragen da öfter mal etwas zu weit heraus. Das führt auch zu entsprechenden Kratzspuren an den schwarzen "Ohren" am Tubus. Die Klammern kann man mit Hilfe von Hammer und Schraubendreher tief genug versenken. Also Schraubendreher steil auf der Klammer anlegen und mit dem Hammr hinten auf den Griff klopfen.


    Das AZ-Lager dürfte bei original GSO als Rollenlager ausgeführt sein, wenn das Geräusche macht, kann Dreck in dem Lager sein. Gut säubern sollte da Abhilfe schaffen.


    Gruß Stefan