Beiträge von CorCaroli im Thema „Haltbarkeit Primärspiegel“

    Hallo,


    Solange der Spiegel keine Kratzer oder Abplatzungen durch eine unsanfte Behandlung hat, mache ich mir bei einem sechs Jahre alten Spiegel keine Sorgen. Staub lässt sich abwaschen wenn er als störend empfunden wird.

    Für die Reinigung eines Spiegels mache bitte einen neuen Faden auf, damit eine Reinigung mehr nützt als Schaden anrichtet.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Worüber ich mir (eventuell zu unrecht?) Gedanken mache, ist, dass der Primärspiegel bislang aus Vorsicht o.Ä. noch nie gereinigt wurde.

    Solange nur Staub auf dem Spiegel liegt, sehe ich keine Probleme. Anders wäre es, wenn auf dem Spiegel durch die Lagerung Rückstände von Insekten oder Spinnen kleben oder Pollen auf dem Spiegel kleben.

    Wegen der Beschichtung sehe ich bei einem sechs Jahre alten Teleskop auch keine Probleme. Mein derzeit ältestes Spiegelteleskop habe ich seit elf Jahren im Einsatz, ohne das die Beschichtung Schäden aufweist.


    Viele Grüße

    Gerd