Beiträge von rapture91 im Thema „Haltbarkeit Primärspiegel“

    Hallo alle,


    das hört sich doch gut an! Habe soeben den 10“ GSO abgeholt und der Primärspiegel macht auf mich einen einwandfreien Eindruck :)


    Der Verkäufer meinte auch, dass der Dob die letzten Jahre nur selten im Einsatz war.


    Da ich bisher nur eine EQ-Montierung gewohnt bin (eventuell blöde Frage): ist das normal, dass die Rockerbox in AZ-Bewegung Geräusche macht? Vermutlich ja, oder?


    CS

    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten!


    Sieht ganz danach aus, als müsste ich bei dem 6 Jahre alten Spiegel keine Bedenken haben - vorausgesetzt es hat sich tatsächlich nur Staub darauf abgelagert.


    Das stimmt mich optimistisch, dass ich da einen guten Deal eingehe, danke :)


    CS

    Johannes

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Dobson Primärspiegeln. Genauer bin ich kurz davor, einen gebrauchten zu 10“ GSO Dobson Deluxe zu kaufen, der vom Verkäufer selbst 2016, sprich vor 6 Jahren, gekauft wurde.


    Der Dobson befindet gemäß den Fotos in gutem Zustand.

    Worüber ich mir (eventuell zu unrecht?) Gedanken mache, ist, dass der Primärspiegel bislang aus Vorsicht o.Ä. noch nie gereinigt wurde.


    Sollte ich Bedenken haben, dass ich nach ein paar Jahren bereits nochmal in den Dobson investieren muss, oder ist das ein gutes Angebot, bei dem ich bedenkenlos zuschlagen kann? Neupreis des Teleskops liegt bei 800 - 900 Euro.


    Auch hätte ich interessiert, wie „Smooth“ das Schubsen nach ca. 5 Jahren Benutzung noch funktioniert? Gibt es da irgendwelche Einbußen?


    Schon mal Danke für Eure Einschätzung!


    CS

    Johannes