Beiträge von Cleo im Thema „Zeichnung M99 mit dem 10"-Bino“

    Hallo Ben,

    Was mir dazu noch einfällt : Ich fand bei M99 den südlichen Arm (der bei dir oben ist und nach rechts zeigt) immer etwas einfacher auszumachen

    als den nördlichen, auch mit größeren Instrumenten

    Vielleicht auch gerade mit größeren Instrumenten und/oder höherer Vergrößerung - für den Nordteil war mir mehr als 127fach / weniger als 2mm AP zu dunkel, für den Kern und den südlichen Arm könnte es richtig sein. 127fach ist ja nicht gerade viel. Nächstes Mal...


    Hallo Werner, danke für die Glückwünsche! Ich muss mal noch sehen, wie ich dann am Teleskop zeichne, ich mag eigentlich auch Rotlicht nicht... ein Auge zum Beobachten und eins zum Zeichnen ist leider keine Option. Vielleicht mit dem dicken Edding auf A3 skizzieren, dafür ist es ja in Mitteleuropa immer hell genug.


    Viele Grüße, Holger

    Danke Dir, Gerd. Ich mag es eigentlich lieber, wenn das schon eindrucksvoll ist, was man auf den ersten oder zweiten Blick zu sehen bekommt.
    Das war jetzt schon eher Astronomie betrieben als Extremsportart... Macht aber auch mal Spaß.


    Viele Grüße


    Holger

    ... Übrigens bin ich dann aus Versehen auch ein Stückchen weiter noch bei NGC 4298 & 4302 gelandet, das ist auch ein super Pärchen aus einer Galaxie in Kantenlage und einer in Draufsicht direkt nebeneinander. Wenn man's noch nicht kennt und zunächst für eine Galaxie hält, sieht die schon sehr verwegen aus... Ich kam dann aber doch recht schnell drauf, was das sein muss. Ist jedenfalls auch mal einen Besuch wert.


    Herzliche Grüße


    Holger

    Danke, Mathias - ja, Skizze trifft es vielleicht besser. Als Souvenir taugt sie jedenfalls. Mit einer Wortbeschreibung war ich definitiv nicht zufrieden.


    Ich muss mir nur schleunigst ein paar mehr Stifte zulegen, ich hatte gestern nicht nur die Beobachtungsliste mit Rotstift geschrieben, so dass ich mit rotem Licht nur ein leeres Blatt vor mir hatte (sehr magisch!), sondern auch gar keinen Stift dabei... Das ist kein Zustand so...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    hier wie versprochen noch der Vergleich mit einem Bild des VLT, ebenfalls gespiegelt (das Bino hat jeweils 3 Spiegel im Strahlengang) - die Geometrie ist gut getroffen, Details gäbe es vermutlich noch ein paar rauszuholen, z.B. die blaue Sternwolke ganz links:



    Herzliche Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    angeregt durch Mathias' Vergleich



    hab ich mir gestern abend auch mal M99 ausführlich angeschaut - man sieht der Zeichnung nicht so recht an, wie viel Zeit drin steckt, aber die Zeit ging auch nicht fürs Zeichnen drauf (das war heute morgen aus dem Gedächtnis schnell erledigt), sondern fürs Beobachten. Die Details wollten hart erarbeitet sein - erst der diffuse Bereich, dann die nördlichen Spiralarme darin (indirekt regelmäßig deutlich sichtbar, vor allem der dunkle Bereich dazwischen), schließlich der südliche (nur alle paar Minuten mal oberhalb der Wahrnehmungsschwelle, dann aber klar abgegrenzt):



    Beobachtet habe ich südlich des Ries auf 600m, die Bedingungen waren gut, aber nicht überragend, mehr so normaler Landhimmel.


    Auch zum Vergleich mit Mathias Beobachtungen: monokular ging gefühlt gar nix, da hab ich auch so viel (scheinbare) Struktur in den Bereichen außerhalb der Galaxie, dass die Spiralarme schwierig bis unmöglich sind. Binokular ist das alles viel ruhiger.


    Einen Vergleich mit einem Foto liefere ich noch, wenn ich ihn wiederhergestellt habe. Der ist erst mal dem Servercrash zum Opfer gefallen.


    Und mit dem Zeichnen anfangen ist übrigens gar nicht so schlimm, wie man meint :)


    Herzliche Grüße, Holger