Beiträge von 40 Eridani im Thema „Sonne WL - 18.+19.+20.+22.+27.+28. + 29.04.2022 - update 4“

    Hallo Torsten,


    hat sich wieder gelohnt, sehr schöne Bilder zeigst du! Besonders die Gesamtaufnahme.


    Und natürlich wieder Fragen dazu ^^


    Welche Brennweite hat der Refraktor bei der Gesamtaufnahme? Passt die Sonne im Stück auf den Sensor oder ist das ein Mosaik?

    Ich bin nämlich langsam an dem Punkt, wo ich mir Mosaike von Gesamtaufnahmen verkneifen werde, da die Seeingbedinungen nie lange genug konstant sind um alle Teilbilder mit der gleichen Qualität aufnehmen zu können. X/


    Und noch die Frage, wie du die AP's in Autostakkert setzt (ich nehme an, du verwendest diese Software?). Automatisch oder setzt du die manuell, wenn automatisch, wie schaffst du es dass die Details zum Rand hin erhalten bleiben? Bei mir sieht das immer "blockig" aus, d.h. die Details sind nicht mehr so gut erkennbar.


    CS

    Marco