Beiträge von CorCaroli im Thema „Astrotreff Wiederherstellung“

    Hallo Matss,


    Dein Einsatz für dem Astrotreff ist sehr zu schätzen.

    Weitere denkbare Projekte sind:

    Ein Wiki für Einsteiger (auf das man bei wiederkehrenden Fragen verweisen kann)
    Ein Gebrauchtmarkt, wo man keine Beiträge mehr pushen muss (weil es kein Forum mehr ist, sondern ein richtiger Marktplatz mit Kategorien, wo Angebote auch mal länger sichtbar sind)
    Online Astrostammtische mit kleinem Vortrag am Anfang und netter Plauderei danach
    etc etc


    Es wird immer wieder neue Funktionen geben, die die bekannten Funktionen ergänzen.

    Hast du denn auch genug Manpower oder auch genug Zeit, um das alles in deiner oder eurer Freizeit zu stemmen?

    Wenn ich an diesem Thread denke: "Aktualität der Willkommensseite", dann hängt doch scheinbar der Betrieb hier an einem, oder zumindest wenigen Leuten, die das in ihrer Freizeit stemmen. Ist scheinbar nur einer mal nicht verfügbar, können Fehler nicht (schnell oder zeitnah) behoben werden.


    Mich würde in diesem Zusammenhang, mit einem Shopsystem, natürlich auch den Waren für einem angedachten Shop, die Verwaltung und den Versand, interessieren: wie viele Leute im Hintergrund stemmen denn das Ganze? Ist das ein Einmann-Betrieb oder ist der technische Ablauf vom Astrotreff auch mehrere Schultern verteilt?


    Ein Wiki für Einsteiger (auf das man bei wiederkehrenden Fragen verweisen kann)

    So weit ich mich erinnern kann, gab es so etwas in der Art im "alten" Astrotreff, und wurde dort schon nicht gepflegt. Soll so eine Wiki auch eine Hilfe für Einsteiger sein, dann muss diese auch gepflegt werden und auf einem aktuellen Stand gehalten werden, sonst verkümmert diese wieder wie die alte Wissensdatenbank.

    Dazu braucht es wieder engagierte Leute, die bereit sind, ihre Freizeit dazu einzubringen.


    Manche Benutzer machen es von weiteren Zahlungsmöglichkeiten abhängig, ob sie den Astrotreff fördern möchten.

    Andere möchten gerne coole Astrotreff T-Shirts oder andere Kleinigkeiten kaufen, zum Spass an der Sache - und um den Astrotreff zu unterstützen.

    Wie schon geschrieben, das benötigt auch Manpower, um das in einem privaten Projekt, das vor allem von Leuten in ihrer Freizeit gestemmt wird, aufrecht erhalten werden soll.

    Ob das alles in Relation zu einem Nutzen besteht, Geld für dem Astrotreff zu generieren, da habe ich meine Zweifel. Ich denke auch nicht, das noch recht viele "Astrotreff-Förderer" zusammen kommen, auch wenn weitere Zahlungsmethoden angeboten werden.


    Und ein weiterer Gedanke:

    Das Ganze etwas kleiner, dafür aber mit weniger Aufwand aufziehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    heute vormittag hat die Installation eines neuen Softwaremoduls die Astrotreff Portalsoftware komplett gekillt.

    Ich musste eine Wiederherstellung, Stand heute morgen 01:00 Uhr vornehmen.

    Ich war am Donnerstag Abend/Nacht noch mal vorm Rechner und hatte mich in den Astrotreff eingeloggt.
    Ganz rechts oben, neben der Suchlupe, war plötzlich ein neues Symbol, was wie ein "Guthabensymbol" aussah. Eine Auswahlmöglichkeit für einen Warenkorb, so weit ich mich erinnern kann, gab es auch. Ich dachte mir noch, wie viele Funktionen denn noch, und hoffte das alles gut ging und schaltete den Rechner aus.

    Am nächsten Morgen war tatsächlich der Astrotreff offline. Mein Gedanke war: "mal wieder zu viel an der Software herumgespielt"...


    Es ist halt schade, wenn dadurch Beiträge verloren gehen, das sollte halt nicht sein.


    Jeder kann sich seit kurzem an der Förderung des Astrotreff beteiligen.

    Das schon.

    Einerseits soll ich den Astrotreff fördern, andererseits gehen Beiträge verloren. Fördern möchte ich aber nur etwas, das auch stabil läuft,


    Viele Grüße

    Gerd