Beiträge von JogiNet im Thema „Astrotreff Wiederherstellung“

    Im Vergleich zu manch kommerzieller, von Festangestellten gewarteter Softwareumgebung muss sich der Astrotreff in keiner Weise verstecken.

    Zumindest in meiner Wahrnehmung war in den letzten Monaten z.B. "Zeit Online" öfter offline als der Astrotreff. Und die haben immerhin das "online" schon im Namen! ;)


    CS, Jochen

    Moin Kollegen!


    Ähem... *hüstel* ... ich lese hier gerade etwas von "Supergau". Wir sollten dabei im Auge behalten, dass dies eine mit viel privatem Engagement und Herzblut betriebene Plattform ist und keine kritische Infrastruktur zur Steuerung von Atomkraftwerken. (Obwohl - "kritische Infrastruktur" ist das hier irgendwie schon - zumindest für mich! 8o)


    Das Forum wird von Matss unentgeltlich und in seiner Freizeit gepflegt und auch das Moderatorenteam arbeitet für lau.

    Das Backup hat doch funktioniert. Ja - evt. hätte man direkt vor dem Update eine Sicherung machen können. Aber wenn das letzte Backup von 0 Uhr war und seit dem 3 Beiträge geschrieben wurden...

    Wenn mal durch einen blöden Fehler 3 Stunden Daten weg sind - so what? Bei Hetzner sind neulich 1500 Snapshots (zum Glück nur Snapshots) im Nirvana verschwunden und die haben sogar 'ne richtige Infrastruktur. Shit happens.

    Da würde ich im Falle des Astrotreff jetzt weder die Hardware noch die Software noch die Administration auf einen "zuverlässigen Level" heben wollen. ;)


    My 2 Cents...


    Viele Grüße, Jochen