Beiträge von stardust3 im Thema „Raketenstart??“

    Ach richtig, das wurde von meinem Schnellzeitgedächtnis nicht weitergegeben an die Datenverarbeitung ;-).


    Ja dann ist es nicht ganz sicher. Ob der Starlink Start.


    17:27 Start EDT = 23:27 MESZ

    +25min: 23:52 Überflug Europa #1 - müsste ziemlich zenitnah in HH gewesen sein.

    +90min: 01:22 Überflug Europa #2 - mehr im Südwesten von HH aus gesehen.


    Bißchen seltsam, es passt, aber irgendwie nicht präzise. Etwas andere Zeit und ganz unerwarteter Himmelsquadrant.

    Vielleicht doch irgendein Chinese, oder Neuseeländer ..., oder oder ...


    ich hab mir noch mal meine drehbare sternkarte eingestellt, dann eine Linie (Bogen) vom Luchs zum Fuhrmann gezogen. Auf dem Vide sehr schön der Zug von bet Aur nach Capella und eps Aur - nee, das ist gewiss nicht der Starlink/Falcon-9 Start. Da bin ich mir nun sicher.


    CS,

    Walter

    Hallo Helmut,


    gratuliere, das war ja in situ. Quasi bem Brems-Feuern erwischt - und dann die Ausdehnung der Blase?


    Welche Uhrzeit genau? Du schreibst am 30.ten früh morgens? Ich nehme an vor Dämmerungsbeginn. Also irgendwas um 2:00..3:00?

    Und Luchs/Fuhrmann - das wäre um die Zeit ziemlich hart/flach im Norden. oder?


    Ich hab mal nachgeschaut im Netz bei Space-X.

    Es gab wohl in der Tat schon wieder einen Start mit Starlink Satelliten aus Florida. 29.April 5:27 p.m. EDT. Das müsste wohl 21:27 UT sein, also 23:27 MESZ. Also gegen Mitternacht die erste Runde über Europa. Dann um 1:30 die zweite und 3:00 die dritte Runde. (Allerdings zieht jede weitere Runde in Richtung Südosten (Spanien) davon. Hmm ... )


    Lohnt sich anscheinend das genau abzupassen ! Nächster Starlink start wäre am 5. Mai, aber leider tagsüber. Man müsste einen Abendstart abwarten. Da wäre am 17. Mai eine Chance...


    Jedenfalls - nochmal Glückwunsch und Danke fürs Zeigen :-).


    CS,

    Walter

    Hi Peter,


    bei Aussetzen wird eben keine Abgas Wolke emmitiert.

    Ich vermute stark es ist Deorbit der Oberstufe, um sie eine halbe Runde später im Pazifik zu entsorgen. Jedenfalls die Bröckchen die nicht verglüht sind.


    Nur die zweite Wolke, die zurück bleibt - die ist ein wenig ein Rätsel (für mich). Und die erste (vorneweg) müsste sich eigentlich entfernen. Wobei ein sich so ausdehnendes extrem dünnes Abgas wird sicher schnell von der Restatmosphäre da oben abgebremst.


    Hier schein ein gutes Video zu existieren von einem Augenzeugen, aber es ist eben nur eine Bubble:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Taken in Innsbruck, Austria" übrigens und auch nach einem Starlink Launch. 2019


    CS,

    Walter

    Das wäre dann aber schon über dem Süd Pazifik, bei t+1Std. Und es werden die Satelliten per Sprungfedermechanismus abgestoßen.


    Mir ist es immer noch ein Rätsel. Deburn der Oberstufe vielleicht. Damit sie kein Weltraumschrott darstellt. Bremsen über Europa heißt Verglühen über dem Südpazifik. Siehe "Point Nemo". Außerdem erklärt das die Wolke _vor_ der Orbitalstufe. Die dahinter, die macht mir ein Rätsel. Ist sie tatsächlich schnell weg von der Stufe? Bei Dir in der Zeichnung flogen beide mit, oder?


    Dann zu den Zeiten.

    Start um 17:51 UT. Orbitalgeschwindigkeit etwa 15min später. Brennschluss. Noch ca. über Grönland-Island. Danach England, dann wir. Etwa 25min nach Start: 18:15. Weiterer Durchgang nach 90min = 19:45. Du schreibst 21:46 MESZ = 19:48 UT. Passt also.


    Ich sage: Deburn. Warum diese 2 Wolken, kann ich mir aber nicht erklären. Schade, der Himmel war aufgeklert am Abend. Ich muss wieder anfangen, die Falcon 9 starts aus Florida zu beobachten :-)! Danke für diese Erinnerung!


    CS,

    Walter