Beiträge von jochB im Thema „Einsteiger sucht ein DeepSky Objekt ;-)“

    Hallo,


    bzgl. ISO kann man eigentlich keine richtige Empfehlung abgeben. Dazu müsste man die Kamera kennen. Du müsstest dir die Abhängigkeit des Rauschens von der ISO ansehen. Dazu hat es einmal eine Seite gegeben die sehr viele Kameras aufgelistet hat. Keine Ahnung ob es die noch gibt. Alternativ müsste du eine ISO Reihe aufnehmen und dir das Verhalten einmal ansehen. Bei meiner Kamera (Sony a6000) ist es z.B. so, dass das Rauschen zwischen ISO 200 und 400 deutlich abnimmt zwischen 400 und 800 ist noch eine leichte Verbesserung sichtbar und höher ISO 800 ist praktisch keine Änderung mehr zu sehen. D.h. ich fotografiere sogut wie immer mit ISO 400 (für Sternhaufen und mit lichtstarken Objektiven) oder ISO 800 (alles Nebelige). Ich bin allerdings in der Regel hintergrundbegrenzt. Damit hat die ISO Einstellung sowieso keine oder nur mehr geringe Relevanz. Zu hoch würde ich die ISO aber nicht wählen um die Sternfarben möglichst zu erhalten. Schlussendlich musst du selbst lernen was für dich und deine Ausrüstung am besten funktioniert.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Zitat

    :/ Transit vor 20 Uhr und richtig dunkel ist es erst nach 22:30 Uhr, das gibt nur wenig Belichtungszeit.

    klar, für M44 ist es schon recht spät. Aber ich denke für die Brennweite gibt es zur Zeit nicht so viel und für M44 reicht wohl auch schon 1h Belichtungszeit um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

    Vor allem ist der Haufen auch freisichtig (bei einigermaßen dunklen Himmel). Das macht das Ausrichten einfacher.


    Man kann natürlich auch das Leo triplet versuchen. Das wird aber recht klein werden. Ist aber vielleicht im weiteren Widefield auch mal intererssant.