Beiträge von SkyWatcher2020 im Thema „Einsteiger sucht ein DeepSky Objekt ;-)“

    thx

    Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Wolken wieder abhauen. Die letzte Woche war komplett Wolkenfrei ...

    Aus dem bauchgeführ heraus würde ich sagen die Bilder sind unterbelichtet. Scha dir das Histogram an, wenn du nicht länger als 25s pro Bild belichten kannst musst du die Iso höherschrauben.


    Es sollte nach möglichkeit wie das untere etwa aussehen, zumindest das es den linken Rand nicht mehr berührt


    ist etwas überbelichtet... Ich werde heute eine Langzeitbelichtung machen (wenn die Wolken mitspielen). Blende 4.5, s1h, ISO... was würdest du da versuchen? 800?

    Oh shit, du hast Recht. Die Kamera war falsch ausgerichtet... Ich hätte mir lieber ein Set kaufen sollen, was in beiden Achsen automatisch auf das richtige Ziel ausrichtet ;)

    Habe gerade bei Stellarium geschaut. Stimmt, für M32 hätte ich auf einen seehehr hohen Baum klettern müssen ;-). Dann versuche ich heute Abend M44 zu bekommen.

    Hallo Tom,


    danke für die guten Infos. Ja, herantasten ist durch nichts zu ersetzen. So habe ich das auch in der Unterwasserfotografie lernen müssen...

    Ich habe gestern M32 um 23:30 Uhr fotografiert mit vollen 400mm. Bei 10 Minuten Belichtung mit Nachführung waren die Sterne noch schön rund ;-). Habe dann 50 Fotos mit 25s Belichtungszeit mit Blende 4.5 und ISO 800 aufgenommen. Das Stacking hat gut funktioniert... aber die Galaxie war nicht zu sehen. Kann das daran liegen, dass die zu weit weg ist?


    LG Stefan

    Danke in die Runde. Im Moment ist alles für mich interessant. Sternhaufen & auch Galaxien. Wobei letztere schon super wären.
    Mal ne Frage. Was ist besser bei DeepSky; viele Einzelfotos und dann stacken oder lieber die Weiterführung 1-2h belichten? Was nehmt ihr in unseren Breiten (Himmel ist ja leider nicht wirklich dunkel...) bei Langzeitbelichtung für eine ISO? 800 oder weniger?


    LG Stefan

    Hallo Astro Gemeinde,


    mein name ist Stefan und ich bin noch recht neu im Thema. Zur Zeit verwende ich einen SkyWatcher Adventure Pro und komme damit auch ganz gut zurecht. Darauf habe ich eine Sony Kamera (Vollformat und nicht Astro modifiziert) und ein 400er Tele. Das mit der Milchstraße und dem Mond klappt gut ;-). Jetzt möchte ich mich an DeepSky Fotos heran wagen. Welche Messier Objekte könnt ihr mir da zum Einstieg und Jetzt, Ende April, empfehlen? Oder habt ihr auch andere spannend Objekte als Tip?

    Danke für alle Infos
    Stefan