Beiträge von Skyscanner im Thema „Einsteiger sucht ein DeepSky Objekt ;-)“

    Hallo Stefan!


    Guten Start wünsche ich dir :)


    So eine Seite, die Bernhard erwähnt hat, gibt es noch:



    Unter https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm findest du je Kamera den Vergleich ISO vs. Dynamikumfang (wie viel Farbe nimmt meine Kamera bei welcher ISO noch auf?). Das finde ich wertvoll. Denn gerade farbenfrohe Regionen (wie Rho Ophiuchi neben dem Milchstrassenzentrum - wunderschön!) sind einfach viel schöner, wenn die unterschiedlichen Sternfarben gut erkennbar sind.

    Auf der Hauptseite https://photonstophotos.net/index.htm findest du noch weitere Messungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten ;)


    Es ist aber immer gut, wenn du das zusätzlich für dich ausprobierst. Ein idealer Messwert muss für dich persönlich bzw. für deinen subjektiven Eindruck nicht zwangsweise das non plus ultra darstellen :)


    Beste Grüsse

    Filippo