Beiträge von Sdieters im Thema „Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“

    Moin zusammen,


    gestern konnte ich SN 2022hrs auch ins Visier nehmen, leider nur 22x180s mit 1016mm Brennweiter f/4 Newton. Standort ~20km südlich von Bremen.

    Die ersten Frames entstanden noch vor der Astronomischen Dämmerung und dann zogen nach etwas über einer Stunde auch Wolken auf.



    Habe heute versucht raus zu finden ob ich irgendwie mit PixInsight die Helligkeit bestimmen kann in Referenz zu den Anderen Sternen. Es gibt das Skript AperturePhotometry aber ich habe nicht verstanden wie ich da die Helligkeit raus bekommen. Ich kann die Koordinaten eingeben die er bewerten soll, das taucht dann auch in der Ergebnistabelle auf aber dann fehlen mir die Ideen, wie ich flux usw. zu interpretieren habe.


    Gruß Sven