Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“

    Hallo Supernovae - Jäger!


    Meine Frau und ich sind gestern auch dem Ruf der neuen Supernova SN2022hrs gefolgt und haben unseren neuen Skywatcher 200PDS ins Sternbild Jungfrau gerichtet. Wir waren zuerst ein Mal überrascht was es dort alles an Galaxien im Umfeld von M60 zu sehen gibt. Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt.



    Aber der Star der Nacht war natürlich die Supernova SN2022hrs entdeckt am 16. April 2022 von Koichi Itagaki. Weitere Details zur SN2022hrs auf https://www.rochesterastronomy.org.



    Die Aufnahme ist mit unserem EAA Setup Skywatcher 200PDS ( f/5 | 1.000 mm| 200 mm ) auf AZ-EQ5 mit Sharpcap und ASI294MC (ungekühlt), Baader Komakorrektor MK-III, 455 Einzelaufnahmen, je 4 s, Gain 300, 1.820 s Gesamt-Stackingzeit um TimeStamp=2022-04-28T22:59:51.8933215Z gestackt worden. Aufnahmeort in München, Vorort im Süden. Außentemperatur 12,3°C



    Ein großes Danke Schön an Stathis für's erste Teilen der Fakten um die Supernova hier im Astrotreff.


    MünchenBeiNacht - Susanne | Ewald