Beiträge von Werner_B im Thema „Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“

    Hallo Rolf, hallo Stathis


    Rolf:

    Wir sprechen vom gleichen Stern mit unterschiedlichen Angaben. 15,25m sind aber an meinem 16"Dobson schon

    recht dunkel und auf die SN bezogen bestimmt nicht mehr einfach zu sehen.


    Stathis: Da kommen die 13,7m oder Skysafari Angabe (hab ihn wieder gefunden) mit 14,54m

    der guten visuellen Erkennbarkeit schon näher. Der Sternname meines Vergleichsstsern ist GAIA 3927663204674590848


    Vielleich hat ja sonst noch jemand einen Vergleich angestellt.

    Es bleibt spannend ;)



    Gruß an euch

    Hallo Stathis




    Ich hab visuell mit 16“f4,5 bei einem 6m3 Himmel beobachtet.

    Dabei suchte ich einen Vergleichsstern in der Nähe.


    Ich habe mal dein Bild kopiert und den Vergleichsstern gekennzeichnet.

    Visuell kommt es annähernd rüber.


    Korrektur:

    Nach nochmaliger Nachprüfung meiner Zeichnung zu Skysafari hat der Stern tatsächlich die 13,66m.

    Da muß ich letztes mal wo anders gelandet sein-



    Gruß