Beiträge von HNSolid im Thema „Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“

    Hallo Stathis,


    eigentlich habe ich es auch genau so wie du es oben beschrieben hast gemacht. Allerdings habe ich den Grün-Kanal des kalibrierten Summenbildes genommen. Man sollte einige Bilder stacken und und mit flats, darks und bias kalibrieren um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

    Ich habe auch mal ein einzelnes unkalibriertes Bild vermessen und da kam dann 13,12 raus.. Ich bin aber auch kein Profi was Photometrie angeht. :) Mit MuniWin habe ich mich auch noch nicht genug beschäftigt, aber auch da sollte man flats, darks, und bias verrechnen um genauere Resultate zu erhalten.


    Vielleich gibt es hier andere die damit mehr Erfahrung haben?


    CS, Piotr

    Hallo zusammen,


    heute Nacht klarte es bei mir ab ca. 2h auch wieder etwas auf und ich konnte ebenfalls ein paar Bilder machen.

    Habe das Bild vom Balkon in Hamburg aus gemacht, daher ist es nicht besonders tief, aber die SN lässt sich sehr schön erkennen.


    In Fitswork habe ich mal quick and dirty photometriert und komme auch auf etwa 13,35 mag,

    Das deckt sich in etwa mit deiner Beobachtung Rolf. Die Abweichung würde ich auf meinen schlechten Himmel schieben ;)



    Aufnahme:

    150/750mm Newton (f5)

    ASI 533 MC Pro

    30x 180s / Gain 101 / Bias / Flats / Darkflats

    23.04.2022, ca. 2:00- 3:45 MESZ, Hamburg, Balkon


    Bin gespannt ob das Wetter mitmacht und wir in der nächsten Zeit den Rückgang dokumentieren können.


    CS Piotr