Beiträge von Technohell im Thema „Nützliche Filter“

    Die Sonnencommunity wächst stetig und das nicht ohne Grund.

    ...weil wir nach einem Minimum sind, es mehr Sonnenteleskope gibt und sie "schnell" Tagsüber im Warmen abgelichtet werden kann.

    :/ Nur so ein Gedanke. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:



    Ich habe versucht durch den Smiley und die "freche" Formulierung auszudrücken, dass es mein ganz persönliches Empfinden ist. Ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Studien dazu. Sorry wenn das nicht eindeutig genug rüber kam

    Nein, ich sag es auch nicht als "Das ist so!" Aussage an, aber ich bin selber sehr interessiert ob es dazu "Studiene" gibt.

    Ich kann es nicht Testen, da ich mir keine NDs hole nur um sie zu Vergleichen.

    Ich frag mich aber warum NDs genutzt werden, logo Gefühl ist ein Grund ... ich hoffe darauf, dass schon irgendwer getestet hat. :slightly_smiling_face:


    Gutes Nächtle, Sven

    Das bedeutet dann statt eines variablen Polfilters zwei normale Polfilter an den unterschiedlichen Orten?

    Nur zum Verständniss, die Variabelen Polfilter sind nur 2 Polfilter die man zu einander Verdrehen kann.

    Ob du jetzt Filter 1 direkt am 2. Filter oder etwas davor hast sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Daher dieser Lösungsvorschlag.

    Ich wollte fragen warum.

    Mein Gehrin hat aber die Lösung gefunden.

    Du hättest noch zu schreiben sollen, dass man dann durch die Okulardrehung den Druchlass ändern kann ohne das Okular zu entfernen.

    Schlaue Lösung für Visuell, fotografisch ist dann der Bildausschnitt nicht immer passend.


    Gute Idee, Sven

    Polfilter finde i h auch nicht einfacher. Ausserdem behaupte ich frech, dass die Abbildung auf die ganze Fläche gesehen gefühlt besser ist

    Dazu eine Frage, wieso?

    Ich wundere mich immer über ND Filter, das der doppelte Polfilter auch minimal Seeing etwas unterdrückt.

    Sonst kann ich nicht verstehen wo der große Unterschied ist.

    Polfilterlicht ist eigentlich Kontrastreicher, auf jeden Fall bei Tageslichtfotografie.

    Ob man jetzt lieber ND Filter Stapelt und eine ganzes Set hat oder den Polfilter verdreht ist ja Geschmacksssache.

    Interessant fände ich irgendwelche "wissenschaftlichen" Informationen warum ND oder var. Polfilter besser ist.


    Also dann, Sven

    Da bin ich mir nur nicht über die Anwendungsweise in Klaren: da der Filter hinten ins Okular geschraubt wird, läßt sich doch der drehbare Ring nur verstellen, wenn das Okular aus dem OAZ herausgenommen wird?

    Ja, leider.

    Aber man stellt ja meist den Filter einmal auf die passende Helligkeit (2-3 mal rein raus) und dann bleibt es drin.

    Ist aber beim Wechsel von Farbfiltern bei Planeten auch nicht anders.


    1,25" / 2" Astronomik OIII Filter - finde ich für Nebel unverzichtbar

    Vergiss nicht, Alexander hat gesagt "dunkel - nicht gut". Der OIII Filter läst nur einen Bruchteil des Spektrum durch, aber Logo für OIII hast du dann super Kontrast und wenig Störlicht.

    Ob es in diesem Fall Sinnvoll ist, fraglich.


    5" Sonnenfilter ND 5

    Eine Astrosolar-Filterfolie von Baader ist auch nicht schlecht zur Zeit (die Sonne ist aktiv)...dazu auch noch sehr günstig wenn man es mit Astrozubehör vergleicht.


    Dann viel Spaß.

    Hallo Alexander,


    ich bin zwar fotografisch unterwegs aber einiges Grundlegendes zu Filtern bleibt gleich.

    Du schreibst, dass du mit deinen Augen bei dunkeleren Objekten (schlechtem Kontrast) Probleme haben wirst.

    Immer daran denken, jeder Filter reduziert die Lichtmenge => das Bild wird Dunkler.


    Ich bin persönlich ein Fan von meinem Variabelem Polfilter, da ich die "Reduzierung" der Lichtmenge anpassen kann un keine 2,3,4 ND-Filter brauche.

    Ich sehe auch nicht den unterschied zwischen ND und Var.Polfilter hinsichtlich des Endeffekts (logo polarisiertes Licht... aber das sehe ich und meine Kamera nicht anders.

    Ich würde erstmal ohne Filter (abgesehen der Vorhandenen) das Material nutzen, vielleicht brauchst du gar keine.

    Wenn du in EAA vielleicht rutscht, wirst du wenn überhaupt, andere Filter nehmen als Visuell.


    Wichtig ist zu wissen in welchem Spektrum das Störlich ist um da den Passenden Filter für sich zu finden.

    Da heute viel LED Licht unterwegs ist, wird es aber immer schwerer da was passendes zu finden.

    Schmalbandfilter OIII SII H-Alpha machen das Bild sehr dunkel und wahrscheinlich nichts für deine Augen.


    Meine Tipp, keine Filter kaufen.

    Das vorhandene Material ausgibig testen.

    Wenn das Ergebniss nicht zufrieden Stellt, überlegen ob eine "Abdunklung" des Bildes helfen würde.

    Wenn es nicht sinnvoll ist es dunkler zu machen, beschäftige dich mit EAA.


    EAA hat den vorteil, man sieht das Bild auf einem Bildschirm und da kann man die Helligkeit bestimmen,.....

    EAA ist für mich gerade für "meine Augen sehen es nicht mehr im Okular" genau das richtige.

    Der weitere Vorteil bei EAA, man bekommt Farbe und kann es auch anderen zeigen und sich selber speichern zum Später betrachen.



    Dann viel Erfolg und Spaß, Sven