Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 3938 bei Vollmond und ein Fussel“

    Hallo, Ralf,


    ich will nun Jochen's Thema hier nicht kapern: :saint:

    das Problem habe ich nur mit dem C9.25. Bei Refraktor und Newton und der gleichen Montierung tauchte das nie auf.

    Beim C6 bei weniger als 32 sec allerdings auch nicht (nie damit geguidet). Beim Guiden des C9.25 mit OAG und meinem Auge auch nicht. Habe aber einmal bemerkt, dass plötzlich das Bildfeld verschoben war und ich schnellstens korrigieren musste. Da fuhr kurz zuvor ein Auto vorbei.

    Vielleicht ist das Spiegelsystem des C9.25 einfach instabil konstruiert...

    Auch schon bei 30 sec ohne Guiden passiert das öfter bei mir, ist natürlich ärgerlich. Länger als 2 min mit Leitrohr guiden ist dann schon sinnfrei, zu viel Ausschuss.


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jochen und Ralf,


    Jochen: machst Du immer wieder einen neuen Gesamt-Rohsummen-Stack aus sämtlichen Einzelbildern oder addierst Du immer einfach nur die Teilergebnisse nach der Bearbeitung?


    @ Ralf: zum Spiegel-Shifting: je länger ich einzelbelichte, um so wahrscheinlicher ist es, dass bei geringsten Erschütterungen (beobachte neben einer Durchgangsstraße) ich doppelte bzw. Drefachsterne erhalte und die Bilder löschen muss. Daher passt das bei mir leider schon. :|


    viele Grüße und bald wieder cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    es werden noch ganz leichte Fortschritte sichtbar.

    Wie kommst Du denn auf die 20 sec bei f/10? Hast Du Dich an Christoph orientiert? Meinst Du, Du erreichst mit 20 sec etwas schärfere Ergebnisse als mit längeren EinzelBelZeiten? Oder hast Du nach 20 sec die Befürchtung, dass Du Spiegel-Shifting bekommst (das ist bei mir mit dem C9.25 spätestens bei 2 min leider der Fall)? Oder siehst Du nach 20 sec einen aufgehellten Hintergrund?


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    der Blaustich ist geringer geworden. Wenn der Hintergrund zu dunkel wird, mach ihn doch etwas heller. Dann kommen auch die schwachen Hintergrundgalaxien wieder besser raus. Du hast nun eine negative Vignette in den Bildecken (heller als die Bildmitte). Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem C9.25. Flats bei den SC-Systemen sind schwierig, gelingen mir auch nicht gut. Kann man sicher mit einem BB-Programm, unter Menüpunkt: Vignette reduzieren, beseitigen. Du hast hier ja eine große Auswahl an guten Programmen. :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    schon ein schönes Ergebnis! Ich sehe aber immer noch einen Blaustich im Hintergrund. Der kommt bestimmt vom Mond.

    Du besitzt doch die tollen Programme APP und PI, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vor allem APP wurde mir wärmstens empfohlen :), um Gradienten zu beseitigen (ich würde für meine BB allein dieses wichtige Feature nutzen (der Rest wird mit PS erledigt) , das würde mich fast 200 Euros kosten:); habe APP daher noch nicht gekauft ) . Hat denn APP nicht diesen Farbgradienten nach dem Stacken entfernt?


    viele Grüße und noch einen schönen Ostersonntag

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    schon ein schönes Ergebnis, wenn man den Vollmond auch noch berücksichtigt!

    Die Galaxie kannte ich noch gar nicht, interessant.

    Du hast mit f/10 aufgenommen, nicht wahr?


    viele Grüße und Dir ebenfalls schöne Osterfeiertage

    Andreas