Beiträge von TakFan im Thema „NGC 3938 bei Vollmond und ein Fussel“

    Jochen, leg noch eine Schüppe drauf. Ich ignoriere den Mond auch am Draco Triplet. Der Gradient von gestern ist allerdings schon kräftig. Seit gestern läuft die FS2 mit Nina und PHD2. Heute Nacht übe ich den Autofokus. Dafür sind die Nächte allemal gut.


    Hat sich bei Dir ja schon gelohnt weiter zu belichten.


    CS

    Dirk

    Hallo Jochen,


    Die Galaxie hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe immer bei Allen Respekt die mit grossen Brennweiten arbeiten und dann noch einen Spiegel im Strahlengang haben, der gut justiert sein will. Ich bin auch mit z.T. deutlich unter 1000mm bedient ;) .


    Galaxien bei Vollmond muss man einfach mal testen. Zumindest um Technik zu erproben. Hat ja bei dir geklappt. Nur die Schärfe ist nicht ganz getroffen. Ist immer eine Herausforderung.


    Weiter so. Ich probiere mal heute die FS2 mit NINA gängig zu bekommen. Mal sehen, ob was wird.


    CS

    Dirk