Beiträge von 03sec im Thema „NGC 3938 bei Vollmond und ein Fussel“

    Hallo Andreas,

    ich stecke da natürlich nicht drin, will dir auch nicht pauschal widersprechen, aber ich kann das nicht wirklich glauben. Wobei die Betonung auf "glauben" liegt, also nicht wissen.

    Doppel- und Dreifachbilder kenne ich zur Genüge. Das war bei mir aber immer ein Sprung der Monti oder auch wenn ich mich neben das Teleskop gestellt habe und der Boden absackte. Spiegelshifting kenne ich nur dann, wenn ich wirklich das Teleskop um viele Grade schwenke. Ich will aber nicht ausschließen, dass das während der Belichtung passieren kann, dann aber (aus meiner Sicht) nur ein mal.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Jungs,

    also Spiegelshifting ist etwas anderes, das hat mit der Länge der Belichtungszeit nichts zu tun.

    Ob die 20s reichen kannst du feststellen indem du ein Light mit einem Dark vergleichst. Ist der Hintergrund im Light etwas heller, dann ist´s schon o.k. bei Vollmond sollte das eigentlich der Fall sein. Einen Schärfegewinn bei 20s hat man vermutlich nicht ggü. einer geguideten Aufnahme. Ggü einer ungeguideten 60s Aufnahme aber vermutlich schon.

    Vorsicht, wenn du heute H-alpha machen willst. Das Bild wird dann sehr dunkel und du kommst mit 20s nicht mehr aus.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Jochen,

    Fussel werden i.d.R. dunkel dargestellt. Da scheint irgendwie Licht rein gekommen zu sein. vielleicht stand da noch ne Bierflasche im Strahlengang rum, die reflektiert hat :D ,

    Mondnächte sind genau für so etwas gemacht, zum testen nämlich. Und du kannst dem Bild auch etwas sehr Gutes abgewinnen. Die Sternfarben sind sehr schön.

    Ich habe das mal bei H(a) ausprobiert. Bei Vollmond musste ich 6 mal so lange belichten wie ohne Mond. Sehr wichtig war aber die Transparenz. Leichte Zirren und 1 Std. bei Vollmond war so gut wie 2Minuten ohne.

    Viele Grüße,

    ralf