Beiträge von Cleo im Thema „Beobachtung am Gleichberg, Erfahrungen, Tips?“

    Hallo Achim,


    Ich bin Hohenloher, württembergischer Franke also. Des is gor ned sou viel andersch wie vun Dinkelschbiel, glaaw i :) Östlich von Niederstetten hört's mit meiner detaillierten Ortskenntnis aber auf.


    Ich hatte mal selbst die VIIRS-Daten ausgewertet, um was aktuelles zu haben. Wobei ich noch am Experimentieren bin, auf welcher Längenskala ich die Daten mitteln möchte:



    Danach setze ich auf die klassische topographische Karte, wenn elektronisch, dann opentopomap.org, die finde ich sehr gelungen. Ggf. noch Satellitenbilder, um den Zustand irgendwelcher Wege rauszufinden.


    Hier in der Umgebung sind praktischerweise die meisten Feldwege ohne Sperrschild, so dass man auch bei neuen Plätzen gut nach Kartenlage losziehen kann. Am liebsten sind mir große Waldlichtungen ohne jedes Fremdlicht, die erhöhten Plätze sind fast alle mit Windrädern zu mittlerweile.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Achim,


    Ja, bei Greichl (=Creglingen) ist es sicher gut. Musst Dich halt von Rothenburg und vermutlich auch dem Niederstettener Flughafen fernhalten. Evtl. ist etwas nördlicher oder südlicher besser.


    Meinen aktuellen Auswertungen zufolge wäre es nordwestlich des Hesselberg sowie südlich von Gunzenhausen (Hahnenkamm) eher noch besser, weiß aber nicht, ob das für Dich noch in Reichweite ist. Letzteres wollte ich mir mal noch anschauen, ersteres liegt eher tief und ist vergleichsweise besiedelt, da hatte ich auf Anhieb nix gefunden, was mir gefällt.


    Viele Grüße, Holger