Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Servus Micha,

    Ich hab selbst ein Telrad, aber der Rigel ist höher, daher ist es wohl einfacher reinzuschauen.

    Das ist nicht richtig, die Einblickhöhe ist für beide annähnernd identisch. Hier findest du Beispielbilder dazu. Der Rigel neigt dazu zu Parallaxenfehlern, beim Telrad ist das nicht der Fall. Einziger Vorteil des Rigel, er ist leichter.



    Servus Claudia,

    Nein hatte ich leider noch nicht....ich hab nichts wirklich in der Nähe von mir gefunden, wo ich mal hin könnte zum probieren

    Einen 12"er Dobson kannst du dir bei mir auch anschauen und parallaktisch montiert steht ein Refraktor herum ;)

    Servus

    Und dann werd ich wahrscheinlich ganz viele Fragen haben....

    Von dir aus sind es über Gefrees-Weißenstadt zu mir knapp 60km und viele Fragen könnte ich dir bei Kaffee und Kuchen gern beantworten. Tagsüber bei klarem Himmel könntest du auch mal einen Blick auf die Sonne werfen, im h-alpha Licht durchs Teleskop sieht man die sonst selten. Und Okulare zum an- oder durchgucken sind auch reichlich vorhanden


    Gruß Stefan

    Servus Claudia,

    Also erst mal ....ich heiße Claudia und lebe in Oberfranken zw. Bayreuth und Kulmbach. 😅😉

    Also fast Nachbarin von mir, jedenfalls nicht weit weg

    Was ist denn jetzt der Unterschied simpel ausgedrückt zwischen dem dobson von astroshop und den skywatcher dobson von ICS?

    Da gibt es keinen Unterschied, die Dobson sind gleich. Nur beim Händler sehe ich ICS als den zwar deutlich kleineren, aber trotzdem besseren Shop an. Man wird dort sehr gut und ehrlich beraten und es geht nicht wie bei manchen großen Shops ausschließlich um Umsatz.


    Zum Peilsucher- da würde ich von den einfachen abraten, die sind zwar teils günstiger, aber häufig ist der Lichtpunkt zu hell (die Dinger wurden meist für Sportschießen entwickelt) und der Einblick ist zu klein. Also entweder den Rigel oder einen Telrad nehmen.


    Gruß Stefan

    Servus,


    ein Dobson macht durchaus Sinn, aber ich würde da auch mal bei einem anderen Shop reinschauen. Den SkyWatcher Skyliner 200P Classic 8" bekommst du auch bei ICS zu dem Preis. Wenn du den Rigel Quik Finder mitbestellen willst, sparst du dir bei ICS schon mal 30€.


    Frag dort per Mail oder Telefon mal an, ob von den einfachen Justierhilfen noch was vorrätig ist, die kosten kaum Geld, funktionieren aber recht gut. Alternativ würde ich statt dem Laser das ICS Cheshire Justierokular empfehlen.


    Den Mondfilter kann man sich sparen, man beobachtet da doch meist mit mehr Vergrößerung und dann ist das Abbild nichtmehr so hell


    Gruß Stefan