Beiträge von JaneT.Kirk im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hallo Stefan,


    Ja gerne nehme ich das Angebot an. Ich melde mich bei dir. Hab nächste Woche Zeit und ansonsten halt am Wochenende.


    Hier kann man bestimmt auch privat Nachrichten schicken?Da melde ich mich dann einfach bei dir.



    An gerd:

    Jabä ich weiß, ich mach mich ja schlau was für den anfang wichtig und sinnvoll ist .....macht ja sinn sich die sachen nach und nach zu laufen, je nachdem was man präferiert.

    Gut Ding will Weile haben, daher habe ich da Geduld bis ich mich dann letztendlich wirklich entscheide.

    Hallo Peter,


    Nein hatte ich leider noch nicht....ich hab nichts wirklich in der Nähe von mir gefunden, wo ich mal hin könnte zum probieren. In bayreuth gibt es anscheinend zwar eine kleine sternwarte aber die ist eher "privat" betrieben, wie ich es verstanden habe und die Veranstaltungen die es dort gibt habe ich gerade alle verpasst. Ich wollte diesen Verein dort mal anschreiben, ob ich mal reinschnuppern könnte, aber mal sehen was die dann zurück schreiben.🤷‍♀️

    Ja werd ich wahrscheinlich machen....erst mal in Ruhe noch mal telefonieren am Dienstag und dann werd ich es wahrscheinlich bestellen....


    Und dann werd ich wahrscheinlich ganz viele Fragen haben, wenn ich weiter in der Materie bin 😅🤭😆


    Dankeschön Jedenfalls schon mal 😁


    🖖

    Hallo Stefan und quasi Nachbar 😉


    Ok da werde ich am Dienstag noch mal bei dem ICS Shop abrufen und mich da noch mal beraten lassen.


    Also dann habe ich mir für den Anfang vorerst mal folgendes notiert:


    Dobson Teleskop (astroshop oder ICS)

    Cheshire justierokular

    Rigel Quick Finder (von ICS da billiger)


    Plus zusätzlich noch vom oculum verlag:

    Deep Skype reiseführer

    Deep Skype reiseatlas


    Und dann hab ich erst mal genug um damit zu arbeiten.😅😁


    Vielen lieben Dank


    🖖

    Hallo und danke schon mal für die vielen Ratschläge,


    Also erst mal ....ich heiße Claudia und lebe in Oberfranken zw. Bayreuth und Kulmbach. 😅😉


    An mbba:


    Also ich müsste mit dem Auto max. 5 Minutrn fahren. Hab nur einen kleinen Skoda Citigo aber ich denke mal das sollte schon ausreichen.

    Mein Budget inkl. dem Einstiegs"zubehör" sollte max. Bei 800 Euro liegen.


    An CorCaroli und stefan-h:


    Also ich werde wie ihr geschrieben habt erst mal weitere Okulare und den Mondfilter weglassen und erst mal mit dem arbeiten, was dabei ist.


    Was ist denn jetzt der Unterschied simpel ausgedrückt zwischen dem dobson von astroshop und den skywatcher dobson von ICS? Also was bedeuten die Unterschiede letztendlich?


    Und ich denke ich werde das Cheshire Justierokular nehmen.


    An eiythomaslumber:


    Zwecks dem peilsucher muss ich mir noch mal Gedanken machen.....ob ich den nehme, den mir astroshop empfohlen hat oder die beiden Komponenten, die du mir empfohlen hast.....ich glaube dbzgl. Fehlt mir da schlicht die eigene Erfahrung....das ist etwas knifflig.


    ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten.....ich lese mir noch weiteres Wissen an mir dem "Fernrohr Führerschein", fühle mich aber bei euch gut beraten.


    Dankeschön aus den schönen Oberfranken 😊

    Hallo Hartmut,

    Danke schon mal für deine Tipps.


    Mit Allrounder (Dobson) habe ich das so verstanden in manchen Vodeos, dass damit Planeten- und Deep Sky Beobachtungen möglich sind.....aber natürlich gibt es dann je nach Gebiet gezielt noch bessere.


    Also meinst du, ich sollte mir, falls ich mich für das Dobson entscheide, erst mal kein Extra Okular mitbestellen, sondern erst mal mit dem mitgelieferten Okular arbeiten und wenn ich das ne weile gemacht hab und mich auch weiter eingelesen habe, nach einem qualitativ sinnvolleren suchen.....wie zb den von dir genannten?


    Macht Sinn.....und weißt du zufällig ob der von die genannte LED sucher auch mit dem deep Skype Reiseführer bzw. Reiseatlas kompatibel ist?


    Vielen Dank dir noch mal :)


    🖖

    Hallo Micha,


    Genau das Bresser ist auf einer Montierung. Und Astrofotographie kommt erst mal nicht in Frage.

    Da hab ich erst mal genügend andere Bereiche, auf die ich mich versiere.


    Danke schon mal für deine Antwort.😉

    Bin mal gespannt, was andere noch dazu sagen.


    🖖

    Hallo alle miteinander,


    Bin neu hier und grade auf der Suche mit einem passenden Teleskop für Anfänger.


    Hab mir nach einigen durchlesen von Internetseiten und Videos anschauen nun eine Angebotsliste von Astroshop machen lassen.


    Und zwar wurde mir folgendes empfohlen (das Dobson war meine Idee, weil ich einen "Allrounder" suche) :


    Die Antwort von Astroshop :




    Teleskope und Ferngläser - Große Auswahl bei ASTROSHOP



    (Nach dem Sucher habe ich gefragt)



    So jetzt gibt es aber auch ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen für 550 Euro. Das hier sind die Angaben:

    Es ist ein Bresser Messier N-203 mit 1000mm Brennweite.

    Zubehör sind unter Anderem drei hochwertige Okulare:

    10 mm,15mm,25mm je fully-coatet optics, hatten Ihren Preis...

    Zwei günstige Okulare 12,5mm und 4mm.

    Ein Zoom-Okular soweit ich mich erinnere zu terrestrischen Beobachtungen geeignet (das Bild steht nicht auf dem Kopf).

    Eine 2x Barlow Linse sowie eine 3x Barlow.

    90 Grad Spiegel.



    Ich bin gerade erst noch dabei mich in alles einzulesen, daher bin ich noch nicht so firm mit meiner Einschätzung.


    Was würdet ihr mir empfehlen.

    Ich bin wie gesagt Anfänger, lebe in einer Kleinstadt auf dem Land. Bei uns im Garten gibt es leider 3 straßenlaternen, welche mehr oder weniger den Garten erhellen. Fahren müsste ich nicht weit um keine Lichtverschmutzung zu haben.


    Ich stecke ein bissl in der Zwickmühle, da ich ja einerseits weiß, dass ich gute Grundlagen (sprich die Hardware wie Teleskop, etc) brauche, damit ich überhaupt etwas sehe, denn wenn ich mir ein billiges hole (max. 200 euro Teleskop) hab ich zwar nicht viel Geld ausgegeben, aber dafür sehe ich halt auch nicht so viel.


    Fragen über Fragen....

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir wenigstens schon mal bei der Frage helfen könntet, zu welchem "Set" ihr mir eher raten würdet.


    Vielen Dank fürs Durchlesen

    Live long and prosper 🖖😉