Beiträge von CorCaroli im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hallo,

    Refraktor oder Reflektor?

    Ich habe ein Newton und nutze den Polfilter nur für Mond und Sonne. (aber da auch "offen")

    Eventuell wäre es hilfreich dafür einen neuen Thread zu starten, damit sich dieser Thread nicht zu weit vom ursprünglichen Thema weg bewegt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Wo soll denn der Farbfehler herkommen?

    Also aus dem Filter an sich kann es ja nicht sein, vielleicht ein "billiger" filter mit "Vergütetem" (farbigem) Glas?

    Gleich polarisiertes hat ja keine Wellenlängen Änderung/Einschränkung im vergleich zu ungefilterem Licht...

    Wo der Farbfehler herkommt, das weiß ich leider nicht. Dieser Farbfehler trat aber auch bei Markenfiltern auf.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Eine kurze Frage, warum nutzt ihr ND Filter, statt Dual-Polarisations Filter?

    Du meinst sicher einen doppelten, variablen Polfilter. So ein Filter ist nichts anderes als zwei einzelne Polfilter, die so verschraubt sind, das sich ein Filter davon für die Lichtdämpfung drehen lässt.

    Mit gefällt die Farbreinheit von zwei Polfiltern nicht. Bei zu starker Dämpfung verfälschten meine bisherigen Polfilter die Farbe, so weit ich mich erinnern kann ging die Farbe dann leicht ins lila. Neutral- oder Graufilter sind meiner Erfahrung nach deutlich besser, sie verfälschen die Farbe nicht.


    Also erst mal ....ich heiße Claudia und lebe in Oberfranken zw. Bayreuth und Kulmbach.

    Hallo Claudia,

    Nimm das Angebot von Stefan an und sehe dir die Teleskope in echt an. Dadurch kannst du sehen wie Teleskope bedient werden und welche Eingenarten diese haben.

    In diesem Forum sind eventuell Beobachter aus deiner Nachbarschaft, hier im Astrotreff geht es allerdings lebhafter zu. Und kauf bitte nicht zu viel auf einmal zum anfangen...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Den Mondfilter kann man sich sparen, man beobachtet da doch meist mit mehr Vergrößerung und dann ist das Abbild nichtmehr so hell

    Das würde ich nicht pauschalisieren.

    Da ist jeder einzelne Beobachter individuell. Manche, wie auch mich, stört die Helligkeit bei der Mondbeobachtung auch bei hoher Vergrößerung und filtert leicht nach, einem anderen macht das nichts aus.

    Darum würde ich mir von Anfang an keinen Filter für die Mondbeobachtung dazu bestellen, sondern erst mal ohne Filter in verschiedenen Vergrößerungen beobachten um sich eventuell dann noch einen Filter zulegen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Die Antwort von Astroshop :

    Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB


    Das Teleskop ist für den Einstieg schon mal gut geeignet. Einen Dobson stellt man schnell und einfach auf und kann mit dem Beobachten beginnen. Es muss mit solchen Teleskopen händisch nachgeführt werden, was aber leicht zu erlernen ist und auch schnell zur Gewohnheit wird.


    Omegon Justier-Laser Newton 1,25'' mit Sichtfenster


    Würde ich nicht kaufen, sondern auf mit einem Cheshire Justierokular das Teleskop justieren. Ich bin der Meinung und das ist auch meine Erfahrung: Das geht genauer als wie mit einem günstigen Laser.


    Omegon Premium-Mondfilter 1,25'' http://www.astroshop.de


    Einen speziellen Mondfilter nutze ich nicht zur Lichtdämpfung bei der Mondbeobachtung. Ich setze dazu Grau/Neutralfilter der Dichte ND 0.6 und ND 0.9 ein. Diese haben eine neutrale Farbabildung.

    Ohnehin würde ich erst einmal keine Filter von Anfang an zulegen, sondern beim Beobachten herausfinden ob überhaupt Filter benötigt werden.

    Rigel Systems Peilsucher mit zwei Basen Quickfinder http://www.astroshop.de


    Den Peilsucher finde ich gut, ich hatte ihn selbst schon mal. Die beiden Ringe sind kompatibel zu einigen Atlanten. Der Peilsucher lässt sich gut dimmen und durch das blinken der Ringe werden auch keine schwachen Sterne überstrahlt.

    Ich finde den Rigel besser als so manchen Leuchpunktsucher, die meist zu hell sind und damit schwache Sterne überstrahlen.


    Ich stecke ein bissl in der Zwickmühle, da ich ja einerseits weiß, dass ich gute Grundlagen (sprich die Hardware wie Teleskop, etc) brauche, damit ich überhaupt etwas sehe, denn wenn ich mir ein billiges hole (max. 200 euro Teleskop) hab ich zwar nicht viel Geld ausgegeben, aber dafür sehe ich halt auch nicht so viel.


    Fragen über Fragen....

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir wenigstens schon mal bei der Frage helfen könntet, zu welchem "Set" ihr mir eher raten würdet.


    Ich rate dir zum Dobson.

    Das ist zum Einstieg ein leicht zu bedienendes Teleskop das unkompliziert zu handhaben ist.

    Beginne erst einmal mit den beiliegenden Okulare zu beobachten. Weitere Okulare kannst du nach und nach dazu holen, vor allem wenn du dir damit Zeit lässt, kannst du weitere Meinungen über Okulare einholen.


    Mit Allrounder (Dobson) habe ich das so verstanden in manchen Vodeos, dass damit Planeten- und Deep Sky Beobachtungen möglich sind.....aber natürlich gibt es dann je nach Gebiet gezielt noch bessere.


    Mit einem Dobson von dieser Größe kannst du einiges beobachten. Diese Größe ist eigentlich der Einstieg in die Deep Sky Beobachtung. Ebenfalls ist dieses Teleskop gut für die Beobachtung vom Mond und der Planeten geeignet.

    Durch den 2" Okularauszug ist es auch für große Okulare geeignet, die sich dann auch mal für ein eventuelles größeres Teleskop verwenden lassen. Dieses Teleskop lässt sich durch weitere Okulare und spezielle Filter für die Deep Sky Beobachtung weiter ausbauen.


    Viele Grüße

    Gerd