Beiträge von elythomaslumber im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hallo Claudia,


    ist schon einiges gelaufen hier. Dass da viele Meinungen kommen, ist logisch und immer so hier.


    Zu Deiner Frage ist Post #6 dann noch mal meine Antworten.


    - in der Tat würde ich erst mal bei der Erstbestellung auf weitere Okulare verzichten. Das Hobby soll ja ein paar Jahre anhalten und man kann ja immer nachkaufen. Habe mir mal ein EXCEL-Liste gemacht, mit allem, was ich so kaufen wollte und gekauft habe für einen Überblick. Das meiste davon kam auf die Liste aufgrund der Erfahrungen, die ich selber in den Nächten gemacht habe. Einiges davon kann man hier im Forum gebraucht kaufen. Ich bin auch im Nachbaruniversum unterwegs und auch die haben einen guten Gebrauchtmarkt.


    - den "deep Skype Reiseführer bzw. Reiseatlas" nutze ich nicht. In der Tat erzeugt der Leuchtpunktsucher nur einen Lichtpunkt. Da ist ggf. der von Dir ausgesuchte Sucher mit den "Ringen" doch eher das, was Du brauchst. Eventuell wäre das hier noch eine Alternative: https://www.astroshop.de/leuch…nssucher-mit-basis/p,5974


    - bezüglich des Pol-Filters. Der Mond ist in der Regel immer das erste Objekt, was man sich anschaut und ausgerechnet der ist schon extrem hell. Den Filter braucht man für nix anderes. Ich muß aber auch sagen, dass ich weitsichtig bin. Da ist meine Pupille sowieso schon weiter geöffnet. Mir ist der Mond ohne Filter viel zu hell. Aber auch hier kannst Du ja erst mal ohne testen und dann ggf. nachkaufen. Ich finde den variablen Filter halt praktischer, weil er auf mein Sehempfinden angepaßt werden kann.


    - Cheshire, ja habe ich auch. Das habe ich mir aber nur gekauft, um den Fangspiegel mal neu einzustellen in der Höhe. Das sollte eigentlich recht selten oder auch gar nicht vorkommen bzw. die Werkseinstellung sollte stimmen. Bei mir ist der nur aufgrund einer Unachtsamkeit verstellt worden. Ich komme mit dem Justierlaser um Welten besser klar (, wenn ich den Fangspiegel zunächst zum Hauptspiegel und dann den Hauptspiegel einstelle). Den Fangspiegel einstellen muß auch auch selten, aber den Hauptspiegel justiere ich vor jeder Beobachtung. Ich mache allerdings momentan fast nur Astrofotografie. Da Du ja nur visuell beobachten willst, reicht in der Regel schon die Werkseinstellung der Spiegel. Ich würde an Deiner Stelle erst mal nicht versuchen, hier an den Justierschrauben zu drehen. Da kannst Du einiges verschlimmbessern. Es ist aber nicht verkehrt, beide Tools zu haben und man kann ja nachkaufen...(wobei ich immer noch den Laser bevorzugen würde, sorry, kann ich mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht verkneifen...oder um es auf den Punkt zu bringen, ich hasse den Cheshire... :( ).


    Grüße

    Hartmut

    Hallo und willkommen,


    die Zusammenstellung vom Händler ist schon mal nicht verkehrt und macht Sinn.

    Der Mond ist in der Tat sehr hell und ein Pol-Filter für diesen empfehlenswert. Ggf. wäre anstatt des genannten noch ein variabler Typ sinnvoll, um die Abdunklung individuell einstellen zu können.

    Kostet dann auch mehr.


    Anstatt des etwas "klassischen" (und teuren) Peilsuchers wäre noch ein LED-Sucher eine Alternative (Preiswert und ok: https://www.astroshop.de/leuch…/p,47014#tab_bar_0_select ) . Da diese aber nur über einen Sucherschuh und keine Klebebasis verfügen so wie der Teleskop-Sucher, benötigst Du noch einen Dual-Fuss:

    Teleskop Dual Sucherfernrohr Halterung Sucher für Astronomie-Teleskop | eBay
    Entdecken Sie Teleskop Dual Sucherfernrohr Halterung Sucher für Astronomie-Teleskop in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Die beigelegten Okulare sind sicherlich am unteren Qualitätsende. Okulare werden vom Anfänger gerne als "Zubehör" betitelt. Sie sind aber mindestens genauso wichtig wie das Teleskop und die Montierung selbst. Da schaust Du letztendlich rein und siehst das Bild. Da kann schon pro Stück ein paar Hunderter lassen...

    Da würde ich aber später nach den ersten Beobachtungsnächten mit den beigeleten mal im Forum gezielt nach besseren fragen. Ein Übersichtsokular 28-32mm Brennweite und großem Gesichtsfeld ist ganz praktisch, insbesondere zum suchen unf finden, da das Teleskop ja keine Auffindhilfe (GoTo) hat.


    "Allrounder" gibts leider nicht. Jedes Teleskop hat seinen Himmel... Die meisten hier haben mehrere.



    Zu dem Gebrauchtangebot kann ich wenig sagen. Um welche Okulare (Hersteller, Typ) handelt es sich denn? Die 2 einfachen sind sicherlich auch die vom Hersteller beigelegten.


    Den 90° Spiegel brauchst Du bei einem Netwon-Teleskop nicht. Der ist was für Linsenteleskope.

    Bei den Barlows gibts auch große Preisunterschiede. Es geht bei 3,-€ aus China los und endet 4-stellig.

    Das Zoom-Okular mit aufrechter Sicht für Erdbeobachtung ist für einen Newton auch wenig hilfreich. Mit einem Newton macht man in der Regel keine terrestischen Beobachtungen.


    Insgesamt ist die Zusammenstellung des gebrauchten Teleskops nicht ganz stimmig und ob es eine "Schnapper" ist zu dem Preis hängt dann stark von der Qualität der "besseren" Okulare ab.

    Generell ist der Kauf "gebraucht" schon mit höherem Risiko verbunden, insbesondere wenn man das ganze Paket tagsüber und als Anfänger schlecht beurteilen kann.


    Schau Dir mal folgende Online-Rechner an und spiele mal mit den Werten. Dann kannst Du sehen, was die Teleskope leisten und was Du sehen kannst:

    - https://astronomy.tools/calculators/magnification

    - https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Grüße

    Hartmut