Beiträge von FRANK21 im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hallo


    Zumindest zeigen die Dinger mit den Ziel kreisen diese in definierte Maßstab, wenn in der Karte der Kreis 3 Durchmesser vom hellem Stern weg ist dann auch beim Telrad, wenn man nicht gleich trifft muss man bisschen rühren, so ein 38mm 2Zoll Okular würde es aber leichter machen, musst du bei Stefan ausprobieren ob du auch mit 1,25Zoll Okular zum Ziel kommst.

    Ist aber auch egal ob man das Objekt gleich drin hat oder 5min sucht, man freut sich erst mal wie Bolle.

    Lass dir von Stefan erst mal zeigen was mit deiner geplanten Ausstattung geht, wenn er dir die teuren Okulare und Filter zeigt ist der Boden raus aus dem Faß.

    Wie und womit fange ich an und wo will ich hin muss man auf einer Zeitachse sehen.


    Gruß Frank

    Hallo Claudia


    Ein 2Zoll Übersicbtsokular wäre nicht schlecht

    In Verbindung mit Kartenmaterial (vielleicht Deepsky Reiseatlas?) das Telrad Kreise enthält geht das mit dem Quick finder recht gut, habe so jahrelang auch alles ohne Sucher gefunden.

    Sollte doch zu Himmelfahrt das eine oder andere Teleskoptreffen geben, in der Regel lernt man da eine Menge über andere Okulare und diverse Filter, dann kannst du nach deinen Vorlieben ergänzen.

    Rotlicht Lampe zum Karten lesen?


    Gruß Frank